Bilanz Motel One mit Umsatzplus im dritten Quartal

Motel One Egg Chair
Motel One hat neue Zahlen veröffentlicht. © Motel One

Nach dem Lockdown blickt die Motel One Group auf ein erfreuliches drittes Quartal mit steigender Auslastung und Umsatz. Das Unternehmen konnte einen Umsatz von 95 Millionen Euro erzielen. Dennoch führte die Pandemie insgesamt zu Ertragseinbußen von fast 210 Millionen Euro

Dank der wieder anziehenden Nachfrage Reisender lag die Gesamtauslastung in den 79 Hotels bei rund 46 Prozent und damit deutlich über der Belegung des dritten Vorjahresquartals, teil Motel One mit. So konnte ein Umsatz von 95 (Vorjahr 64) Millionen Euro und ein erstmals wieder nachhaltig positives Ebitda von 16 (Vj. 1) Millionen Euro erzielt werden. Zudem schlägt unter Berücksichtigung weiterer Covidhilfen in Höhe von vier Millionen Euro auch ein ausgeglichenes Nettoergebnis in Höhe von 53 (Vj. -11) Millionen Euro zu Buche, so das Unternehmen.

Year-to-Date Vergleich zu 2019

Motel One weist jedoch darauf hin, dass trotz der soliden Zahlen des dritten Quartals der wirtschaftliche Schaden beim Year-to-Date Vergleich zu 2019 mehr als deutlich wird: Belief sich die Auslastung vor Corona noch auf 76 Prozent fiel diese durch Reisebeschränkungen und Lockdown in 2021 auf lediglich 24 Prozent. Konnte das Unternehmen in den ersten neun Monaten in 2019 noch ein Gewinn von 57 Millionen Euro erwirtschaften, haben 2020 und 2021, trotz der staatlichen Hilfen, Ertragseinbußen von fast 210 Millionen Euro verursacht. Mit 137 (Vj. 184) Millionen Euro Umsatz musste Motel One 2021 ein negatives Ebitda von 45 (Vj. -13) Millionen Euro und ein Net Result mit einem Verlust von 32 (Vj. -63) Millionen Euro hinnehmen. Staatliche Coronahilfen von 61 Millionen Euro seien bereits einbezogen.

Cash-Bestand und Liquiditätspolster

Durch das positive Working Capital sowie stark reduzierte ReDesign-Maßnahmen konnte der operative Cash-Abfluss laut Unternehmensangaben auf 26 (Vj. 81) Millionen Euro begrenzt werden. Zudem sei das im Vorjahr gesicherte KfW-Darlehen in voller Höhe von 162 Millionen Euro abgerufen worden. Insgesamt hätten sich die liquiden Mittel damit seit Jahresbeginn um 198 (Vj. 61) Millionen Euro erhöht. Nach Investitionen in neue Hotelprojekte wuchs der Cash-Bestand in den ersten neun Monaten in 2021 um 160 (Vj. 26) Millionen Euro. Mit einem Cash-Bestand von 323 (Vj. 209) Millionen Euro verfügt Motel One nach eigenen Angaben über ein starkes Liquiditätspolster für die weitere Unternehmensentwicklung sowie mögliche Unwägbarkeiten der noch nicht ausgestandenen Pandemie.

Hoteleröffnungen in Nürnberg und Stuttgart

Im dritten Quartal eröffnet Motel One neue Häuser in Nürnberg und Stuttgart. Das neue Motel One Nürnberg-Hauptbahnhof befindet sich in der neugestalteten Hauptpost. Das 559 Zimmer umfassende Hotel steht ganz im Zeichen Albrecht Dürers und modernen Adaptionen seiner Kunst.

Das neue Motel One Stuttgart-Hauptbahnhof liegt in unmittelbarer Nähe des namensgebenden Bahnhofs. Das Haus verfügt über 414 Zimmer und setzt bei Innen- wie Farbgestaltung auf einen Mix von Urbanität gepaart mit Anklängen an die Natur des Stuttgarter Umlands. Die One Lounge bietet neben Workbenches auch einen Meetingraum

Ausblick

Mit einer Auslastung von 57 Prozent im September und Anzeichen für eine anhaltende Erholung der Nachfrage im Oktober blickt Motel One zuversichtlich in das Jahresendquartal. Die ersten großen Messen des Jahres, wie die IAA, Expo Real oder Anuga, hätten gezeigt, dass auch Business-Kunden wieder reisen wollen.

Besorgt blickt Motel One auf die wieder steigenden Corona-Inzidenzen und hofft, das aufgrund der hohen Impfquote kein neuerlicher Lockdown kommt. Eine bedauerliche Auswirkung habe die Pandemie personell auf die Hotellerie: Durch Lockdown und Kurzarbeit haben viele Angestellte die Branche gewechselt, sodass die Suche nach neuen Mitarbeitern. Motel One hat deswegen bereits Maßnahmen eingeleitet, um durch Coronaboni, Weiterbildungen, Flexibilität hinsichtlich Arbeitszeiten und Standorten ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben.

Nachdem im Sommer der Markteintritt in den USA stattfand, konnte im Oktober mit dem Motel One Kopenhagen auch der erste Schritt nach Skandinavien gemacht werden. Im vierten Quartal wird außerdem das Motel One Aachen eröffnet, welches das Hotelnetzwerk in Deutschland um einen weiteren Standort bereichert. Insgesamt ist das Wachstum auf 106 (Vj. 102) Hotels vertraglich gesichert.