Digitalisierung Umweltschutz durch Künstliche Intelligenz

Digitalisierung_KI_Sheraton_Maldives_Full_Moon_Resort_and_Spa
Das Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa möchte durch smartes Management von Lebensmittelabfällen und Energieeffizienz seinen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten. © Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa

Das Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa investiert in Technologien, um die Lebensmittelverschwendung und den Energieverbauch drastisch zu reduzieren. Wie sie funktionieren.

Laut Earth.Org wird rund ein Drittel aller Lebensmittel weltweit verschwendet, während gleichzeitig eine von neun Personen hungern muss. Das Fünfsterneresort auf der Privatinsel Furanafushi geht daher innovative Wege und setzt künstliche Intelligenz ein, um diesem globalen sozialen Problem entgegenzuwirken.

>> Lesetipp: Intelligente Küchentechnik ist im Kommen

Weniger ist mehr

Um das Bewusstsein für die tägliche Abfallproduktion zu schärfen, hat das Resort eine Technologie auf Basis künstlicher Intelligenz des Unternehmens Winnow in ihre Prozesse integriert. Diese beinhaltet eine Kamera, so dass eine Überwachung, welche Lebensmittel und wie viele davon weggeworfen werden, stattfinden kann.

Dies ermögliche es, zum einen die Kosten für die Lebensmittelverschwendung zu ermitteln und zum anderen die gewonnenen Erkenntnisse automatisch an den Küchenchef weiterzugeben, damit er die Kalkulation entsprechend anpassen kann. Ziel ist es, die Lebensmittelverschwendung vor Ort um mindestens die Hälfte zu reduzieren.

Energieeffizienz steigern

In Kooperation mit Inncom Guestroom Management Systems wurde zudem eine Anlage zur Steuerung aller Klimaanlagen eingeführt, die mit dem Property Management System des Hotels verbunden ist. Das System analysiert den Gästestatus in den einzelnen Unterkünften und steuert die Klimaanlagen entsprechend.

Wenn ein Zimmer ungenutzt ist, wird die Klimaanlage auf Raumtemperatur gehalten, um Energie zu sparen. Bei belegten Zimmern passt sich das System automatisch an die derzeitigen Umgebungsbedingungen an, um eine optimale Raumtemperatur zu gewährleisten.

Ein weiterer effektiver Schritt zur Vermeidung von Energieverschwendung ist die automatische Abschaltung der Klimaanlage, wenn die Zimmertür nach außen geöffnet wird. Diese intelligente Funktion trage dazu bei, den Energieverbrauch zu reduzieren und das Resort näher an sein Ziel der vollständigen Energieeffizienz zu bringen.

"Es ist uns eine Herzensangelegenheit, einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu erzielen", so Mohamed El Aghoury General Manager des Resorts. "Unser Ziel ist es, durch innovative Technologien und nachhaltige Maßnahmen nicht nur die Verschwendung zu reduzieren, sondern auch unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt mit gutem Gewissen zu ermöglichen. Wir sind stolz darauf, gemeinsam einen bedeutenden Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft zu gehen." ik