ITB 2023 Schloss Lerbach wird ein Dorint Hotel

Schloss_Lerbach_Dorint
Eine erste Illustration zeigt die Pläne für das Hotel. © HH Vision

Das Schloss Lerbach wird nach einer vollständigen Revitalisierung, inklusive einer Erweiterung, 2026 als Dorint Schloss Lerbach Bergisch Gladbach wiedereröffnet. Das gab das Unternehmen im Rahmen der ITB bekannt.

Geplant ist eine design-orientierte und nachhaltige Hotelanlage für Geschäftsreisende und Individualgäste. Das gaben der Dorint Aufsichtsratsvorsitzende Dirk Iserlohe und Geschäftsführer Jörg T. Böckeler gemeinsam mit den neuen Eigentümern, der "Schloss Lerbach GmbH & Co KG des Investorenpaares Ute Reißdorf und Heribert Landskron-Reisdorf, auf der Reisemesse bekannt.

Was sind die Pläne für das Hotel?

Im Mittelpunkt wird das renovierte Schlossgebäude mit seinen rund 125 Zimmern und Suiten stehen. Die Pläne für die Revitalisierung des gesamten Areals – inklusive einer Erweiterung mit Zimmern, Konferenzräumen und einem Spa mit Pool – sind mit dem Eigentümer inzwischen konzeptionell abgestimmt, so die Verantwortlichen. Baubeginn ist für 2024 vorgesehen. Mit Neueröffnung wird das Dorint Schloss Lerbach Bergisch Gladbach dann über 30 Zimmer und Suiten im Schlossgebäude, 70 Gästezimmer im Neubautrakt und weitere 25 Zimmer, darunter auch fünf Maisonette-Suiten und eine Signature Suite, in den bestehenden Nebengebäuden verfügen.

Die Strategie für den Fortbestand der Anlage sei es, den denkmalgeschützten Altbestand komplett zu renovieren und eine Erweiterung mit einem Zimmertrakt vorzunehmen, der in die Natur eingebettet ist und nicht in Konkurrenz mit dem Bestandsobjekt steht. Das Hotel soll zudem ein Restaurant mit rund 140 Plätzen, mit einem regional und saisonal inspirierten Speisen- und Getränke-Angebot, erhalten. Darüber hinaus ist auch ein französisches "LeBistrot99" geplant.

Dorint Hotel Frankfurt ist Vorbild

"Als gutes Beispiel für die geplante Revitalisierung und Neupositionierung von Schloss Lerbach gilt unser Dorint Hotel Frankfurt/Oberursel", so Dorint CEO Jörg T. Böckeler bei Vorstellung des Projektes. "Diese Immobilie hatte seinerzeit eine ähnliche Struktur wie Schloss Lerbach und ist heute eines der erfolgreichsten Häuser im Rhein-Main-Gebiet und eines unserer Flaggschiff-Hotels der Gruppe."