Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartBusiness & ManagementMarketingMit mehr Wissen sein Onlinemarketing verbessern: Blog auf Analyseplattform gestartet

Mit mehr Wissen sein Onlinemarketing verbessernBlog auf Analyseplattform gestartet

Beim Onlinemarketing besteht in der Hotelbranche noch ein hoher Nachholbedarf bezüglich der Performance. Darauf weisen Ergebnisse der Analyseplattform Hotel Digital Score hin, so das Unternehmen Online Birds. Um den Wissensaufbau voranzutreiben, hat es daher die Plattform um einen Blog erweitert.

Der Hotel Digital Score ist ein Portal zur Analyse und Messbarkeit von Onlinemarketing-Performance für die Hospitality-Branche. Es ermöglicht Hotels, kostenfrei zu testen, wie sich ihr Unternehmen online schlägt, wie das Unternehmen weiter mitteilt. Man wolle mit dem neuen Onlinemarketing-Blog das Portal zu einer Wissensplattform für Hoteliers zum Thema Onlinemarketing erweitern.

Transparenz über die eigene Performance erhalten

„Mit dem Hotel Digital Score haben wir bereits eine Plattform geschaffen, um die Performance des Hotel-Onlinemarketings sichtbar zu machen und Hoteliers mit individuellen Tipps und Handlungsempfehlungen zu unterstützen“, so Philipp Ingenillem, Mitinitiator der Plattform.

„Die Ergebnisse des Hotel Digital Scores zeigen, dass es immer noch enormen Nachholbedarf in der Branche gibt. Mit unserem neuen Blog wollen wir den Wissensaufbau im Onlinemarketing in der Branche weiter stärken“, erläutert er weiter.

Nicht nur Basics, auch Tipps

Zum Start des Blogs finden die Nutzer erste Beiträge zu den Grundlagen des Hotel-Onlinemarketings. Diese Grundlagen sind dort aufgeteilt in die Bereiche Website, Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media und E-Mail-Marketing.

Außerdem sollen einige Auswertungen zu den Analyseergebnissen der bisher getesteten Hotels Einblicke geben, wie Online Birds erläutert. Diese werden ergänzt durch praxisnahe Tipps und Handlungsempfehlungen, vor allem in Bezug zur aktuellen Corona-Situation. In Zukunft sollen auf dem Blog stetig Beiträge zur tieferen Wissensvermittlung in den einzelnen Bereichen sowie zu aktuellen branchenrelevanten Onlinemarketing-Themen folgen.

Über den Tellerrand: Beiträge zu mit dem Onlinemarketing verbundenen Themen geplant

Gemeinsam mit den Hotel Digital Score Partnern sind zudem bereits Beiträge zu ergänzenden Themen wie etwa Revenue Management und dessen Zusammenspiel mit dem Onlinemarketing geplant. Der Blog findet sich hier auf der Website der Plattform.

Wie funktioniert das Analysetool?

Den Hotel Digital Score gibt es seit inzwischen fast zwei Jahren für den deutschsprachigen Raum (wir berichteten). Entwickelt, finanziert und umgesetzt hat die Plattform das Onlinemarketing-Unternehmen Online Birds.

Nach Eingabe der Website-URL auf der Plattform www.hoteldigitalscore.com erhalten die Nutzer einen Report mit einem Gesamtscore, einer Auswertung zu fünf Basisbereichen sowie 19 verschiedenen Parametern des Hotel-Onlinemarketings.

Auf Basis der Tipps und Handlungsempfehlungen können sie anschließend Maßnahmen ergreifen, um ihre Performance zu verbessern, wie das Unternehmen erklärt. Seit November 2020 steht auch eine portugiesische Version zur Verfügung.

Tophotel, das Schwestermagazin von Hotel+Technik, berichtet regelmäßig in seinen Print-Ausgaben über die Ergebnisse des Hotel Digital Scores. So berichten wir zum Beispiel hier im Zusammenhang mit dem Tool in einem Gastbeitrag über das Thema Social-Media-Marketing.

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link