Anlage Falkensteiner: 10. Crowdinvestment-Kampagne in Deutschland gestartet

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Die Mittel der aktuellen Kampagne sollen in Projekte der Falkensteiner Gruppe fließen. © Falkensteiner Hotels & Residences

Ab sofort haben Investoren aus Deutschland wieder die Möglichkeit, Kapital bei der Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) anzulegen. Das sind die Konditionen.

Unter dem Motto "Ihre Anlage. Erreichen Sie neue Ziele" läuft noch bis zum 28. April die zehnte Crowdinvesting-Kampagne des Unternehmens. Investoren erwartet laut FMTG folgende Konditionen: Für eine Laufzeit von fünf Jahren haben sie die Wahl zwischen einer Zinszahlung in Cash von 5,50 Prozent p.a. oder in Form von Hotelgutscheinen wie bisher in Höhe von 7,50 Prozent. Investments sind ab einer Summe von 500 Euro möglich. Je 10.000 Euro Investment profitieren Investoren zusätzlich von einem Falkensteiner-Gutschein in Höhe von 1.100 Euro.

"Unsere Zielgruppe sind Menschen mit Unternehmergeist, die ein zukunftstaugliches Geschäftsmodell einer starken und erfolgreichen Marke verstehen", so Anne Aubrunner, Managing Director FMTG Invest. Mehr als 65 Prozent der Investoren würden die Zinszahlung in Form von Falkensteiner Gutscheinen wählen. "Wahren ihres Urlaubs in unseren Hotels können sie sich vor Ort einen direkten Eindruck von den eingesetzten Mitteln und der erfolgreichen Realisierung unserer Projekte machen", ergänzt Aubrunner.

Falkensteiner-Projekt in Salò

Die Mittel der aktuellen Kampagne sollen unter anderem in den Ankauf des Grundstücks in Salò am Gardasee fließen, auf dem bis 2025 ein Fünfsterne-Premium-Neuprojekt sowie Premium Living Apartments realisiert werden. Verantwortlich zeichnet bei diesem Projekt, das sich strenge Umweltauflagen unterwirft, Stararchitekt Matteo Thun. Aspekte, wie CO2-neutrale Mobilität sowie eine unabhängige Energieversorgung sind Teil des Konzepts.

Auch bei der zehnten Kampagne werde ein Teil des gesammelten Kapitals für die Umsetzung von weiteren Maßnahmen im Rahmen der gruppenweiten FMTG-Nachhaltigkeitsstrategie verwendet. Zur Erreichung der unternehmensinternen ESG-Ziele, setzt die Tourismusgruppe beispielsweise auf hochwertige Zertifizierungen aller Bestandsgebäude, den weiteren Ausbau von Photovoltaik und die Umstellung auf LED. Bei Neuentwicklungen werden noch strengere Zertifizierungen sowie Klimaschutz-Kooperationen angestrebt.

Austausch mit den Investoren

Im Juni 2022 wurde der FMTG Invest Ambassador Club gegründet. Ab einem Investment von 65.000 Euro können Investoren den Ambassador-Status erlangen, der ihnen den exklusiven Zugang zu persönlichen Hintergrundgesprächen mit den Eigentümern und dem Management-Team eröffnet. "Der Austausch in diesem besonderen Rahmen hilft uns dabei, noch besser auf die besonderen Bedürfnisse und Erwartungen unserer Gäste und Investoren eingehen zu können", so Erich Falkensteiner, Aufsichtsratspräsident der FMTG. 

Erfolgreiche Kampagnen

2022 generierte die FMTG über die eigene digitale Investmentplattform "FMTG Invest" in zwei Kampagnen über 14 Millionen Euro. Von Beginn an habe die FMTG mit ihrer Strategie, auf die Kraft der Crowd zu setzen, europäische Rekorde gebrochen. "Mehr als 3.000 Investoren in Österreich, Deutschland und der Schweiz haben uns im Rahmen unserer bisher neun Crowdinvestment-Kampagnen in den letzten sechs Jahren ihr Vertrauen geschenkt und uns über 40 Millionen Euro an privatem Kapital für neue Projekte und den weiteren Ausbau unseres klimaneutralen Hotelbetriebs zur Verfügung gestellt", sagt Otmar Michaeler, CEO FMTG.