Das Fünfsternehotel des bekannten Pariser Themenparks steht nach mehrjährigem Umbau vor der Wiedereröffnung. Das neue Konzept baut auf Storytelling und neue Unterhaltungskonzepte.
Die Neugestaltung des Disneyland Hotels ist fast abgeschlossen. Das wurde jetzt bei einer virtuellen Pressekonferenz des Themenparks verkündet. Demnach ist die Wiedereröffnung des Fünfsternehotels, das direkt am Eingang zum Disneyland Park liegt, für den 25. Januar 2024 geplant.
Vorgestellt wurde auch das neue Konzept des 487-Zimmer-Hotels, in dem Gäste die verschiedenen Themenwelten von bekannten Disney-Charaktere erleben können. Die Ausstattung orientiert sich dabei am Storytelling und den Farbwelten der Verfilmungen von Cinderella, Rapunzel und Co. Zugleich werden die Gäste mit auf eine Reise durch die französische Geschichte und durch verschiedene europäische Kulturen und Epochen genommen. „Wir arbeiten daran mehr Storytelling und mehr Unterhaltung zu schaffen und neue Möglichkeiten, mit den Lieblingsfiguren zu interagieren“, so Natacha Rafalski, Präsidentin des Disneyland Paris. Bei der Umsetzung arbeitete das Team von Walt Disney Imagineering Paris mit europäischen Ausstattern und Handwerksunternehmen zusammen.
Die Räumlichkeiten: Von den Disney-Themenwelten inspiriert
Bereits die Lobby wartet mit echter Handwerkskunst auf: Blickfang ist ein sechs Meter hoher Kronleuchter aus böhmischem Kristall, der an das Schloss von Dornrösschen erinnern soll. Die Empfangshalle selbst wurde den Bibliotheken französischer Schlösser nachempfunden.
Zum neuen Konzept gehören ebenfalls sechs Zimmerkategorien, darunter 346 Superior- und 82 Deluxe-Zimmer, 41 Castle Club-Zimmer, 16 Signature Suiten sowie eine Princely Suite und eine Royal Suite. Letztere ist allein 206 Quadratmeter groß, die Superior- und Deluxe-Zimmer liegen bei 40,7 Quadratmetern.
Neuerungen gibt es auch bei der Hotelgastronomie: So wird es im Buffetrestaurant „Royal Banquet“ künftig eine Showküche geben, im „La Table De Lumière“ wiederum stehen französische Gourmetgerichte auf der Karte. „Das französische Know-how unserer Köche, fließt in alle kulinarischen Angebote ein, um sämtlichen Geschmäckern gerecht zu werden und vielfältige Gerichte zu kreieren", sagt Marco Bernini, Vizepräsident Produkt- und Franchise-Integration Disneyland Paris. Die Gestaltung des Fine-Dining-Restaurants wurde von der Ballsaalszene aus „Die Schöne und das Biest“ und vom berühmten Spiegelsaal im Schloss von Versailles inspiriert. Als Highlight für Kinder wird es dort gemeinsame Dinner mit bekannten Disney-Figuren geben. In der ganztägig geöffneten „Fleur de Lys Bar“ können die Gäste künftig Signature-Cocktails und Mocktails genießen.
Neu sind zudem das „Disneyland Hotel Spa by Clarins“ und der „Crystal Pool“. Dort finden Gäste nicht nur ein Schwimmbecken, Kinderplanschbecken und einen Whirlpool vor, sondern auch Räume für kosmetische Behandlungen der Marke Clarins, die für ihre Produkte mit Pflanzenextrakten und ätherischen Ölen bekannt ist.
Umgestaltung des Disneylands
Der Umbau des Fünfsternehotels ist Teil einer Transformation, die das Disneyland Paris durchläuft. Dazu gehören die Restaurierung bekannter Attraktionen und Wahrzeichen des Parks, ein neuer Themenbereich zum Film „Frozen“ und der Marvel Avengers Campus. Dort hat das Disney Hotel New York – the Art of Marvel bereits 2021 neue Akzente bei den Themenhotels gesetzt. Zum Park, der die Welt von Disney, Pixar und Marvel erlebbar macht, gehören insgesamt sieben Disney Hotels im Zwei- bis Fünfsterne-Segment, darunter das Disneyland Hotel. Es gilt als Flagship-Hotel des Parks und wird seit Mai 2023 von der gebürtigen Dänin Majbritt Iaconis geleitet. Leonie Schwenda