Die Plattform hat einen Reiseplaner angekündigt, der auf künstliche Intelligenz setzt. Der "AI Trip Planner" wird zunächst in einer Beta-Version für US-Reisende eingeführt.
Das neue Tool basiert dem Unternehmen zufolge auf den bestehenden maschinellen Lernmodellen von Booking.com, die täglich Millionen von Reisenden Reiseziele und Unterkunftsoptionen auf der Plattform empfehlen, und wird durch die LLM-Technologie (Large Language Model) von Open AI’s Chat GPT unterstützt. "Die jüngsten Entwicklungen mit generativer KI treiben unsere Arbeit voran, die wir bereits seit Jahren mit maschinellem Lernen leisten, um jeden Aspekt des Kunden-Erlebnisses auf unserer Plattform weiterzuentwickeln ", sagt Glenn Fogel, CEO von Booking.com.
Zugeschnittene Reiseempfehlungen
Reisende können dem neuen Tool sowohl allgemeine reiserelevante Fragen stellen als auch spezifischere Abfragen durchführen. Laut Booking können Reisende mit dem AI Trip Planner chatten, ihre Wünsche beschrieben, Fragen stellen und ihre Suche in Echtzeit verfeinern – binnen Sekunden könne das Tool neue Vorschläge liefern. So kann der Planer beispielsweise Informationen und Inspirationen zu potenziellen Reisezielen- und Unterkunftsoption liefern oder Reiserouten für eine bestimmte Stadt, ein Land oder eine Region erstellen.
Wie die Buchungsplattform zudem mitteilte, erstellt das KI-Tool Reisenden eine visuelle Liste von Reisezielen und Unterkünften, einschließlich Preisinformationen und Deep-Links zum Angebot auf der Buchungsplattform. Nutzer können zwischen dem Chat und der App-Oberfläche hin- und herwechseln, während sie verschiedene Optionen für ihre Reise in Betracht ziehen.
"Unser neuer AI Trip Planner bietet uns einige wirklich aufregende Möglichkeiten, unsere Kunden bei der Planung und Suche nach Reiseoptionen auf eine sehr natürliche, menschliche Art und Weise zu helfen", sagt Rob Francis, CTO von Booking.com. sar