Rebranding im Bestand: Novum Hospitality hat aus dem Novum Hotel Lichtburg das Yggotel Spurv gemacht. Skandinavische Akzente geben auch hier wieder das Thema vor.
Neuzugang in der Hauptstadt: Das Yggotel Spurv hat Anfang März seine Türen im Stadtteil Berlin-Wilmersdorf geöffnet. Es ist Teil der neuen Economy-Marke von Novum Hospitality, die Gäste mit skandinavisch-gemütlicher Wohlfühlatmosphäre gemäß dem Motto „Feel Hygge. Stay Eco.“ empfängt.
Das frisch renovierte Hotel verfügt über 61 Zimmer, verteilt auf sieben Stockwerken, die getreu der Marke im skandinavischen Stil gestaltet sind. Die Farbgebung umfasst Pastelltöne, schwarz-weiße, mint und rauchrosa Akzente sowie viele Elemente aus Eichenholz. Zudem ist das gesamte Gebäude mit Lärmschutzfenstern ausgestattet.
Spurv bedeutet Spatz
Ebenfalls im nordischen Stil ist die Hotellobby mit Wohnzimmer-Atmosphäre gestaltet, die auch als Co-Working-Space fungiert. Angelehnt an das im Logo integrierte Vogelmotiv, tragen alle Hotels der Marke Yggotel den dänischen Namen einer Vogelart. Spurv bedeutet übersetzt Spatz. Als Besonderheit wartet das Hotel, mit kleinen Vogelhäuschen zum Fühlen und Riechen unterschiedlichster natürlicher Materialien auf.

Weiteres Skandinavien-Feeling wird auch mit einer authentisch-nordische Verpflegung mit dänischen Zimtschnecken am Nachmittag, Smörrebröd und Waffeln zum Frühstück oder dem Yggotel Signature Drink „Falun“, in Anlehnung an das typisch schwedische Falunrot, geboten.
Marke setzt Fokus auf Rebranding und Revitalisierung
Als zweites Yggotel in Berlin wurde das Spurv in unmittelbarer Nachbarschaft zum Yggotel Ravn renoviert sowie modernisiert. Der Fokus bei Yggotel liegt vor allem auf Rebranding und Revitalisierung von Bestandsgebäuden in erstklassigen Lagen. Beim neuen Yggotel Spurv wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Eigentümer eine umfassende Neugestaltung der Zimmer und der öffentlichen Bereiche des ehemaligen Novum Hotels Lichtburg vorgenommen. Unter anderem wurden alle Bäder saniert und das Zimmermobiliar passend zur neuen Markenwelt von Yggotel neugestaltet. Das Ergebnis: Eine Bestandsimmobilie mit modernisierter Ausstattung im Hygge-Stil.
„Das Yggotel Spurv zeigt die Kompetenz von Novum Hospitality, bestehende Hotels auf eine revitalisierende und zugleich nachhaltige Weise zu gestalten und nicht nur – wie von uns gewohnt – mit Neubauten zu glänzen“, kommentiert David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner Novum Hospitality das Opening. „Darüber hinaus zahlt das Rebranding nicht nur auf unseren Nachhaltigkeitsansatz sowie das aufgewertete Gasterlebnis ein, sondern ermöglicht es uns, unser Portfolio zukunftsorientiert weiterwachsen zu lassen.“
Vier weitere Häuser bis 2027
Auch bei der Weiterverwendung der vorhandenen Ausstattung legt Novum Hospitality Wert auf soziales und nachhaltiges Handeln. Vorhandene Möbel und Ausstattungsgegenstände wie Stühle, Lampen, Regale, Teppiche und Vorhänge wurden für eine weitere Nutzung weitergegeben.
Im Rahmen der Expansionsstrategie will Novum bis Ende 2027 vier weitere Yggotel Hotels in Hamburg, Essen und Mannheim vorstellen. Langfristig strebt das Unternehmen an, die Marke Yggotel auch im europäischen Ausland zu etablieren. red/brg
Novum Hospitality
Mit derzeit über 150 Hotels und mehr als 20.000 Hotelzimmern an über 60 Standorten in Europa zählt die inhabergeführte Novum Hospitality, unter Leitung von David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner, zu den größten Hotelgruppen in Deutschland. 1988 gegründet und seit 2004 auf Wachstumskurs umfasst das Hotelportfolio Drei- und Vier-Sterne Hotels in zentralen Lagen, welche unter den Marken Novum Hotels, Select Hotels, the niu, Yggotel und acora Living the City betrieben werden. Zudem fungiert das Unternehmen als Franchisenehmer der Intercontinental Hotels Group, Accor und Hilton.