Das Steigenberger Hotel Stadt Lörrach soll auch künftig ein Steigenberger-Hotel sein. Die Partnerschaft zwischen der Hotelgruppe als Franchisegeber und der Inhaberin der Immobilie, der Dr. K.H. Eberle Stiftung, wird fortgesetzt. Unlängst hatte die bisherige Betreibergesellschaft Insolvenz angemeldet (wir berichteten) – nun soll eine neue übernehmen.
Geplant ist demnach, dass die Steigenberger Hotels AG weiterhin Franchisegeber ist, operativ übernimmt eine neue Betriebsgesellschaft. Das Hotel wird ab dem 30. Juni 2021 zunächst geschlossen, um es dann nach einer Sommerpause voraussichtlich im Oktober 2021 wieder mit neuem Betreiber zu eröffnen.
Thomas Schwind, Vorstandsvorsitzender der Dr. K. H. Eberle Stiftung erklärt gemeinsam mit der Steigenberger Hotels AG, dass der Fortbestand des Hotels durch die Kooperation auch zukünftig unter der Brand Steigenberger Hotels & Resorts gewährleistet und weiterentwickelt werden soll.
Bisherige Betreibergesellschaft insolvent
Die bisherige Betreibergesellschaft hatte im Mai 2021 einen Insolvenzantrag gestellt. Die Steigenberger Hotels AG, die als Markengeber (nicht als Betreiber) auftritt, hatte immer wieder bekundet, wie wichtig das Steigenberger Hotel Stadt Lörrach für das Unternehmen ist. „Wir freuen uns sehr, dass geplant ist, Lörrach als Hotelstandort weiterhin im Portfolio der Steigenberger Hotels & Resorts zu führen“, so Kai H. Gehrmann, Vice President Franchise der Deutschen Hospitality. „Das Vertrauen der Dr. Eberle Stiftung ist für uns eine positive Verpflichtung und ein Ansporn zugleich, gemeinsam mit der neuen Betriebsgesellschaft die besten Gastgeber der Stadt zu sein.“ Wie die neue Betriebsgesellschaft heißt, teilt die Deutsche Hospitality, zu der Steigenberger gehört, nicht mit.