Expansion Motel One eröffnet erstes Haus in Mannheim

Die Bar im Motel One Mannheim ist angelehnt an das Design einer Bühne. © Motel One

Das neue Hotel der Budget-Design-Hotelgruppe ist in ein denkmalgeschütztes, ehemaliges Postgebäude eingezogen. Wir zeigen das Motel One Mannheim in einer Fotostrecke.

Nach einer umfangreichen Sanierung eröffnet im ehemaligen Postgebäude inmitten der Stadt das neue Motel One Mannheim. Die Inneneinrichtung des denkmalgeschützten Gebäudes soll eine Hommage an die musikalischen Talente sein, die aus der Stadt hervorgingen. So erinnert der Eingangsbereich mit Kronleuchtern an das Barockschloss, in dem das Kurpfälzische Kammerorchester noch heute probt. Damals zog die Mannheimer Schule Künstler wie Wolfgang Amadeus Mozart in die Stadt. An diese Zeit sollen Lampen in Trompetenform sowie königliche Motive erinnern.

Interior Design als Hommage an die Stadt

Hinter der Rezeption befindet sich ein aus Schwarzstahl gelaserter Stadtplan, während der hell beleuchtete Hintergrund die vielen Quadrate des Stadtbilds zum Vorschein bringt. Mannheims Innenstadt wurde in Form eines Gitters angelegt, wodurch sie auch den Namen der "Quadratestadt" erhielt. Auch das Muster des Tresens soll an die Ecken und Kanten der Innenstadt erinnern.

  • Bild 1 von 9
    © Motel One
    Die Inneneinrichtung des denkmalgeschützten Gebäudes soll eine Hommage an die musikalischen Talente sein, die aus der Stadt hervorgingen.
  • Bild 2 von 9
    © Motel One
    Hinter der Rezeption befindet sich ein aus Schwarzstahl gelaserter Stadtplan.
  • Bild 3 von 9
    © Motel One
    Deko-Elemente wie Leuchten aus Trompeten ziehen sich durch das Hotel.
  • Bild 4 von 9
    © Motel One
    Das Hotel bietet auch einen "Workbereich".
  • Bild 5 von 9
    © Motel One
    Der Bar- und Loungebereich im vierten Obergeschoss steht im Zeichen moderner Musikstile.
  • Bild 6 von 9
    © Motel One
    Die Bar im Motel One Mannheim ist angelehnt an das Design einer Bühne.
  • Bild 7 von 9
    © Motel One
    Auf dem Monitor hinter der Bar werden Live-Ausschnitte von Konzerten gezeigt.
  • Bild 8 von 9
    © Motel One
    Das Motel One bietet 340 Zimmer.
  • Bild 9 von 9
    © Motel One
    Das Hotel befindet sich im ehemaligen Postgebäude der Stadt.

Musik zieht sich durch das Hotel

Während das Erdgeschoss der Klassik gewidmet ist, steht der Bar- und Loungebereich im vierten Obergeschoss im Zeichen moderner Musikstile wie Hip-Hop, Rock und Jazz. Die Bar ist angelehnt an das Design einer Bühne, hinter der ein großer Monitor Ausschnitte von Konzerten zeigt. Auf der anderen Seite des Raums können Gäste auf einer „echten Bühne“ mit Bühnenbeleuchtung Platz nehmen, die auch für Live-Auftritte bereitsteht. Ein leuchtender Schriftzug erinnert mit "City of Music" an die Auszeichnung der UNESCO.

Im daran anschließenden Frühstücks- und Workbereich werden Tische aus Stein und Metall von Sitzgelegenheiten aus unterschiedlichen Materialien und farblichen Akzenten eingerahmt. Eine Wand in der Lounge macht auf die Street Art-Szene Mannheims aufmerksam. Zu sehen ist ein Werk des Künstlers CZOLK, ein freier Illustrator und Graffitikünstler aus Mannheim. Seine Kunstwerke hängen auch in den 340 Zimmern. sar