Expansion Hotel Indigo debütiert in Stockholm

Hotel Indigo Stockholm - Kvarnholmen
Das Hotel Indigo Stockholm – Kvarnholmen soll als erstes Haus der Marke in Schweden neue Akzente im Stockholmer Hotelmarkt setzen. © Urban Responsibility AB

IHG Hotels & Resorts bringt seine Lifestyle-Marke Hotel Indigo erstmals nach Schweden. Das Opening ist für 2029 geplant.

Mit dem Hotel Indigo Stockholm – Kvarnholmen soll 2029 das erste Haus der Marke in Schweden öffnen. Damit setzt IHG Hotels & Resorts seinen Wachstumskurs in Nordeuropa fort. Das Projekt entsteht im Stockholmer Stadtteil Nacka und ist Teil der Entwicklung des neuen Quartiers Kvarnholmen am östlichen Stadtrand der schwedischen Hauptstadt.

Das Hotel wird über 232 Zimmer verfügen. Geplant sind zudem ein Restaurant und eine Bar, Tagungsflächen, Wellness- und Fitnesseinrichtungen sowie ein Pool und eine Dachterrasse. Ein begrüntes Atrium soll als Treffpunkt für Gäste und Anwohner dienen.

Lifestyle-Hotel in neuem Stadtviertel

Kvarnholmen gilt als eines der größten Stadtentwicklungsgebiete im Großraum Stockholm. Das ehemalige Industrieareal wird schrittweise in ein gemischt genutztes Quartier mit Wohnungen, Gastronomie, Kultur- und Freizeitangeboten umgewandelt. Das Hotel Indigo soll dabei die Besonderheiten des Standorts architektonisch und konzeptionell aufgreifen.

Die Immobilie wird von Kvarnholmen Utveckling entwickelt, einem Joint Venture der Unternehmen Peab und JM. Betreiber wird die norwegische Hotelgesellschaft 1912 Hotels. Die Zusammenarbeit erfolgt im Rahmen eines Franchisevertrags mit IHG. „Wir freuen uns sehr, Hotel Indigo nach Stockholm zu bringen – eine Stadt, die das Markenethos, die Kultur der Nachbarschaft durch designorientierte Gastlichkeit zu zelebrieren, perfekt verkörpert“, sagt Willemijn Geels, Vice President Development Europe bei IHG Hotels & Resorts.

Wachstum in den nordischen Ländern

Nach IHG umfasst das Portfolio in den nordischen Ländern derzeit 13 eröffnete und geplante Hotels verschiedener Marken. Das neue Projekt ergänzt die bestehende Präsenz von IHG in Schweden, zu der unter anderem das voco Stockholm Kista sowie das kürzlich eröffnete Ruby Frida in Stockholm zählen. Die Marke Hotel Indigo ist aktuell mit mehr als 325 eröffneten und geplanten Häusern weltweit vertreten. In Europa gehören 54 geöffnete und 22 weitere angekündigte Hotels zum Bestand. red/ik