Nach Testphase Flemings Hotels rollt Express Self-Check-in weiter aus

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Nach erfolgreicher Testphase in Frankfurt erhalten weitere Häuser die smarten Schalter. © Flemings Hotels

Ab sofort gibt es im Flemings Express Hotel Frankfurt als erstes Haus der familiengeführten Hotelgruppe ausschließlich den Self-Check-In – weitere Häuser sollen folgen. Die Flemings Hotels gehen damit einen weiteren Schritt mit Blick auf die Prozessoptimierung.

Ankommen, Eintippen, Entspannen: Am Frankfurter Standort der Flemings Hotels können künftig bis zu sechs Anreisende gleichzeitig an den Schaltern in der Lobby selbst einchecken. Auch bei der Abreise gilt das neueste Credo der Hotelgruppe: „We killed the Check-out”.

Der größte Vorteil an der Umstellung laut Flemings: mehr Zeit für die persönliche Betreuung der Gäste. Anstatt sich um die Administration zu kümmern, schafft das Unternehmen für sein Team durch die digitalen Helfer mehr Raum für den unmittelbaren Austausch.

Ohne Warteschlange

Im Laufe des Jahres werden nach dem Vorbild des Frankfurter Hauses weitere Flemings Hotels den Check-in- und Check-out-Prozess umstellen. Für das erste Quartal des Jahres sind die Häuser in Wuppertal und in München-Schwabing geplant.

Ankommende Gäste in den Flemings Hotels sollen sich innerhalb weniger Minuten am Terminal der Eingangshalle registrieren und ihre Schlüsselkarte entgegennehmen. Die Eingabe des Namens und der Rechnungsadresse reichen aus und sollen ein schnelles sowie fehlerfreies Erfassen der eigenen Daten garantieren.

Die Flemings Hosts geben in der Hotellobby Hilfestellungen oder Informationen rund um den Aufenthalt. Der Check-in an den Countern von Enzosystems gewährleistet weiterhin eine sichere Bezahlung und die Einhaltung aller Datenschutzrichtlinien sowie des Meldegesetzes. Die digitalen Interfaces unterstützen das Personal rund um die Uhr und sind vollumfänglich in das bestehende Property Management System integriert.

No-Check-out

Auch bei Abreise sparen Gäste Zeit: Sie verlassen das Haus künftig ohne Check-out-Prozess und werfen zum Abschied lediglich die Schlüsselkarte in eine Box. Zusatzleistungen, die sie vor Ort in Anspruch nehmen, bezahlen die Gäste direkt, sodass die Zahlung beim Auschecken entfällt. Die Zimmerabrechnung landet noch am selben Tag umweltfreundlich im E-Mail-Postfach. ik