Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartBrandsOpeningsExpansion: Leonardo Hotels Central Europe erweitert Portfolio bis 2024

ExpansionLeonardo Hotels Central Europe erweitert Portfolio bis 2024

Leonardo Hotels Central Europe kurbelt die Expansion innerhalb der nächsten drei Jahre weiter an: Das Hotelportfolio wird mit acht neuen Projekten und knapp 1.800 Zimmern um rund zehn Prozent weiterwachsen. Außerdem hat die Hotelgruppe weitere Märkte im Visier.

Bei ihrer Expansion will die Hotelgruppe auf ihren Location-Mix sowie die Stärkung ihrer Mehrmarkenstrategie setzen. Die im Jahr 2021 neu eröffneten Häuser in Warschau (März) und Nürnberg (Juni) wurden aktuell mit Barcelona (September) ergänzt. Weitere Hotels in Augsburg und Eschborn sowie Berlin, Hamburg und Köln stehen in der Pipeline.

Darüber hinaus sind das Baltikum, Frankreich und Skandinavien ebenso im Visier der Hotelgruppe wie auch eine Segmenterweiterung im Leisure-Bereich. Bis 2024 wächst das Gesamtportfolio auf knapp 15.000 Zimmer, 400 Tagungsräume mit rund 34.000 Quadratmetern Fläche in 37 Standorten in Deutschland, Italien, Polen, Österreich, Schweiz, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn.

„Wir wollen unser Markenportfolio in Mitteleuropa in den nächsten Jahren deutlich ausweiten. Damit setzen wir ein Zeichen für Wachstum – für unsere Gäste, Partner und Mitarbeiter sowie potenzielle Nachwuchskräfte“, so Yoram Biton, Managing Director der Leonardo Hotels Central Europe.

Location-Mix und Markenvielfalt

Das Standortkonzept der Leonardo Hotels fußt nach eigenen Angaben auf kurzen Wegen zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Flughäfen, Messen, Sehenswürdigkeiten, Kultur und Shopping-Möglichkeiten und sieht auch eine Integration in Stadt- und Quartierviertel vor, um Besuchern und Einheimischen einen Mehrwert zu bieten – verbunden mit einem eigenen und individuellen auf die Region abgestimmten Stilcharakter der einzelnen Marken.

Ein Beispiel sei das im März 2021 eröffnete NYX Hotel Warsaw, das sich im Varso Komplex in unmittelbarer Nähe zum neuen Varso Tower befindet. Wie Leonardo mitteilte, wurde Hotel als das beste Hotelinvestment Polens mit dem Prime Property Prize 2021 ausgezeichnet.

Lesetipp: Opening in Polens Hauptstadt: Neues NYX Hotel Warsaw by Leonardo Hotels

Ein weiteres Beispiel sei das erste Haus der Marke Leonardo Royal in Nürnberg: Das Leonardo Royal Nürnberg wurde im Juni 2021 eröffnet: als Teil des denkmalgeschützten „Tafelhof Palais“-Ensembles aus Büros, Hotels und Gewerbe zeichne sich das Hotel nicht nur mit seiner Lage am Hauptbahnhof aus, sondern auch mit seinem historischen Innenhof-Flair auf dem Areal der ehemaligen Hauptpost sowie den ersten Leonettes.

Lesetipp: Leonardo Hotels verstärkt Präsenz in Bayern: Opening des Leonardo Royal Nürnberg

Sieben neue Hotels für Deutschland

Im Oktober wird auch das Leonardo Augsburg starten. Neben der verkehrsgünstigen Lage direkt am Fluss Wertach bietet das Haus seinen Gästen ein Open-Lobby-Design, die Levante-Küche, einen 165 Quadratmeter großen Rooftop und ein begrünte Innenhof-Terrasse.

Weitere Debüts folgen in den nächsten Jahren: So ist die Eröffnung des neuen Leonardo Eschborn Frankfurt für Februar 2022 geplant. Direkt im Geschäftsviertel von Eschborn gelegen, soll das Haus mit 234 Zimmern insbesondere für Business Traveller attraktiv sein.

In Hamburg werden die Leonardo Hotels mit drei neuen Häusern ihr Profil stärken: Den Anfang macht das Leonardo Hamburg Altona im Juni 2022, das am Beerenweg 1 im Mai 2024 mit den Leonardo Hamburg Altona Apartments ergänzt wird, und damit den Einstieg in das Serviced Apartments Business für die Hotelgruppe bedeutet. Zwischendrin wird das erste NYX Hotel Hamburg und damit das achte Hotel der Lifestyle-Marke in Mitteleuropa gebaut. Die Eröffnung ist für das 2. Quartal 2023 geplant. Das Leonardo Royal Cologne Airport und das Leonardo Royal Berlin Adlershof sind weitere Projekte, die in den Jahren 2023 und 2024 an den Start gehen.

Weitere Märkte im Blick

„Auch wenn die Perspektiven für den Hotelimmobilienmarkt nach wie vor turbulent sind, gibt es eine positivere Grundstimmung als noch zum Jahresbeginn. In diesem Zusammenhang sind wir auch zuversichtlich, dass Business- und Städtereisen wieder anziehen werden. Bleisure Travel ist nach wie vor ein Thema, das Potenzial hat. Reisen bietet einfach die perfekte Grundlage, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, und wird sich auch wieder etablieren“, Yoram Biton weiter.

„Daher schauen wir auch auf neue Märkte, blicken vermehrt ins Ausland und sind auf der Suche nach Hotels zum Beispiel in Frankreich oder im Baltikum sowie Skandinavien“, ergänzt Jan Heringa, der in seiner neuen Position als Vice President Development, Innovation und Project Management die Entwicklung von Leonardo Hotels vorantreiben und die Markenvielfalt weiter schärfen wird.

„Wir sind auch weiterhin dabei, ein neues Segment zu erschließen, das sich auf den Leisure-Bereich konzentriert. Angedacht ist eine ausgewählte Kollektion, die unter anderem Resorts mit hohem Freizeitwert umfasst, gepaart mit Golf, Wellness, guten F&B-Outlets und mehr. Hier punkten wir insbesondere mit unserem Bekanntheitsgrad in über 107 Destinationen sowie unserem großen Kundenstamm. Aber auch mit unserem Mutterkonzern, der in diesem Bereich Marktführer in Israel ist“, Jan Heringa abschließend.

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link