Mit "Leonettes" launcht Leonardo Hotels eine neu konzipierte Zimmerkategorie, die auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten sein soll. Bei der Neuausrichtung half eine eigens initiierte Studie.
Der Name der neuen Zimmerkategorie ist eine Wortneuschöpfung und soll sich bewusst aus der Hotelgruppe Leonardo Hotels ableiten: Leonettes soll "Leonardo" mit der französischen Wortendung eine weibliche Note verleihen.
Eigene Studie
Eine eigens initiierte Studie half bei der Neuausrichtung. Etwa 200 weibliche Geschäftsreisende zwischen 25 und 65 Jahren gaben darin an, wie sie sich ihr Hotelzimmer wünschen – vom Ambiente bis zu Ausstattungsmerkmalen. Auf der Basis der Ergebnisse und vor dem Hintergrund der im Viersterne-Superior angesiedelten Marke "Leonardo Royal" entwickelte die Architektin Melanie Mitterer von Neudahm Design das neue Raumkonzept. "Die Formensprache der Leonettes ist klar und modern, beinhaltet aber ebenso feminine und verspielte Elemente", erklärt Mitterer.
Farb- und Designkonzept
Kennzeichnend sei dabei ein abgestimmtes, gendersensibles Farb- und Designkonzept mit warmen und entspannenden Tönen. Im Zimmer gibt es zudem unter anderem Lichtinseln, hochwertige Stoffe und Materialien, übergroße Bettdecken und einen Schreibtisch.
Die Duschen verfügen über einen Massagekopfe. Zur Ausstattung gehören außerdem ein Glätteisen, Föhn, Bademantel, Leonettes Flip-Flops, Handtücher sowie eine exklusive Beauty-Kollektion der Kosmetik-Marke "Sea of Spa". Die Zimmer stehen auch männlichen Reisenden zur Verfügung.
Die Zimmer liegen in der Nähe der Aufzüge, so dass lange Wege verhindert werden. Alle Zimmer sind mit Türspion und Sicherheitsschloss ausgestattet, der Room Service erfolgt ausschließlich durch Leonardo-Mitarbeiterinnen.
Leonettes an zwölf Standorten in Central Europe
Die ersten Leonettes werden im Leonardo Royal Hotel Nürnberg buchbar sein, das im Juni 2021 eröffnet wird (wir berichteten). Im Zuge der Renovierung des Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz, die Ende August abgeschlossen sein soll, zieht das neue Zimmerprodukt auch hier ein.
Weitere Stationen ab Sommer sind das neue Leonardo Royal Barcelona Fira sowie ausgewählte Häuser der Marke "Leonardo Royal" in Deutschland, Italien und Polen, darunter in Baden-Baden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln, Mannheim, München, Ulm, Venedig und Warschau.