Mehr als zwei Millionen Buchungen, eine Umsatzsteigerung von 47 Prozent sowie sieben Neueröffnungen in Deutschland und Österreich: Die Hotelkette zieht eine positive Bilanz für die ersten sechs Monate in 2023.
Die Hotelkette zieht eine positive Bilanz des ersten Halbjahres 2023 gegenüber dem gleichen Zeitraum 2022. Mit einer hohen durchschnittlichen Auslastung der Häuser in Deutschland von 63 Prozent übertrifft die Hotelkette die Auslastung des vergangenen Jahres um fünf Prozent und die des Vor-Corona-Jahres 2019 um ein Prozent. Mit den Sommermonaten in der zweiten Jahreshälfte stehen weitere umsatzstarke Monate bevor, die sich nach Schätzungen des Unternehmens zusätzlich positiv auf die Auslastung des Gesamtjahres 2023 auswirken.
Starker Umsatzzuwachs
In den ersten sechs Monaten des Jahres verkaufte B&B Hotels insgesamt mehr als zwei Millionen Zimmer. Auch der Umsatz spiegelt die positive Buchungslage wider: Von Januar bis Ende Juni verzeichnet die Hotelkette in Deutschland einen Gesamtumsatz von 175,29 Millionen Euro und damit eine Erhöhung um rund 47 Prozent im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2022. Auch bei der durchschnittlichen Zimmerrate konnte ein Zuwachs von 22 Prozent erreicht werden.
Mitarbeiterzufriedenheit und Nachhaltigkeit
Zusätzlich zu den guten Zahlen im ersten Halbjahr sei dem Unternehmen zwei weitere Punkte wichtig, wie Max C. Luscher, CEO Central and Northern Europe von B&B Hotels, betont: "Wir konnten einen Net Promoter Score Index von rund 40 Punkten erreichen, basierend auf einer Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage zu Beginn des Jahres. Dies ist ein Spitzenwert für die Hotellerie und der gleiche Wert bei unseren externen Hotelmanagern lag sogar bei fast 60 Punkten. Hierauf wollen wir aufbauen." Zudem habe das Unternehmen seine CSR-Maßnahmen forciert und plant Konzepte, wie seine Hotels ohne fossile Brennstoffe betrieben werden können.
Openings im DACH-Raum
Im ersten Halbjahr eröffnete die Hotelkette mit dem B&B Hotel Kehl, dem B&B Hotel Dessau und dem B&B Hotel Bad Hersfeld drei neue Hotels in Deutschland und übernahm drei weitere Häuser in Duisburg, Berlin und Frankfurt. In Österreich wird das Portfolio seit Ende Mai durch das B&B Hotel Wiener Neudorf ergänzt. Ein weiterer großer Schritt im Rahmen der Expansionspläne der Gruppe sei mit der Eröffnung des B&B Hotel Vejle und dem damit verbundenen Markteintritt in Dänemark gelungen. sar