Die Projektentwicklungsgesellschaft des Fünfsterne-Luxushotelneubaus am Münchener Stachus geht auf die Familie Hans Inselkammer über. Zeitgleich hat der Innenausbau begonnen.
In einem Share-Deal erwirbt die Inka Karlsplatz GmbH, ein Unternehmen der Dr. Hans Inselkammer Firmengruppe, die Projektentwicklungsgesellschaft Hotel Königshof München GmbH mit dem Neubau eines Luxushotels auf dem Grundstück des ehemaligen Hotels Königshof in München. Bereits 2022 hatte das Unternehmen das Objekt in einem Asset-Deal ursprünglich mit Fertigstellung erworben. Mit dem Share-Deal kauft die Inka das Hotel mitsamt der Projektgesellschaft nun vorzeitig, pünktlich zum Start des Innenausbaus. Verkäufer ist die GPH – Geisel Privathotels.
Nicole Inselkammer, Geschäftsführerin der Inka, erklärt: "Mit dem Gesamterwerb der Projektentwicklung eröffnen wir uns weitere Entwicklungsmöglichkeiten für die neue Nutzung und Gestaltung." Gemeinsam mit dem Hotelbetreiber MHP Munich Hotel Partners und einer Luxushotelmarke der Marriott Gruppe hat nun der Innenausbau der Immobilie begonnen. Die Fertigstellung des 106-Zimmer-Luxushotels soll im ersten Quartal 2024 erfolgen.
Was sind die Pläne für das Hoteldesign?
"Aus der Verpflichtung gegenüber dem Ort und der Stadt wollen wir das Hotel gleichzeitig nach außen öffnen. Ziel ist, nicht nur ein Refugium für Hotelgäste zu schaffen, sondern ein prägendes Landmark mit Strahlkraft für die gesamte Innenstadt", erklärt Inselkammer.
Dieser Anspruch soll sich sowohl in der expressionistischen Architektursprache und der Luxusausrichtung wie auch in der Flächennutzung widerspiegeln. Inselkammer: "Die attraktive Erdgeschossfläche befindet sich im unmittelbaren Sichtfeld vom Stachus und öffnet das Gebäude nach außen. Für ein so renommiertes Objekt in bester Lage braucht es ein attraktives Betreibermodell, das internationales Publikum anspricht. Daher legen wir besonderen Wert auf den richtigen Konzept- und Mietermix in diesen Flächen. Erste Gespräche mit potenziellen Partnern wurden bereits geführt."