Personalie Christian Molnár wechselt vom Sacher ans Seehotel Überfahrt

Christian Molnár ist neuer Director of Sales im Althoff Seehotel Überfahrt.
Christian Molnár ist neuer Director of Sales im Althoff Seehotel Überfahrt. © privat

Der bisherige Account Director des Wiener Traditionshauses übernimmt am Tegernsee den Vertrieb. Das Althoff-Resort steckt mitten in einem Umbau.

Das Althoff Seehotel Überfahrt verstärkt sein Führungsteam: Christian Molnár übernimmt die Position des Director of Sales. Seine Aufgabe besteht darin, die weiterentwickelte Positionierung des Hauses in Markterfolge zu überführen und die Präsenz in relevanten Zielmärkten auszubauen. Molnár soll dabei eng mit Simone Habekost zusammenarbeiten, die seit 16 Jahren als Director of Sales & Marketing für das Resort tätig ist.

Stationen in der Luxushotellerie

Molnár bringt umfangreiche Erfahrung aus der gehobenen Hotellerie mit. Zuletzt verantwortete er als Account Director die internationalen Märkte für das Hotel Sacher Wien sowie für die Häuser in Salzburg und Seefeld. Begonnen hatte er seine Laufbahn mit einer Ausbildung im Le Méridien Munich, wo er anschließend mehr als fünf Jahre in unterschiedlichen operativen und vertrieblichen Funktionen arbeitete. Weitere Stationen führten ihn zu den Kempinski Hotels in Süddeutschland, bevor er Anfang 2023 nach Österreich wechselte und sich dort auf den internationalen Vertrieb spezialisierte.

„Mit seiner umfangreichen Hospitality-Erfahrung und seinem Gespür für Märkte ist Christian Molnár fachlich wie menschlich eine ideale Ergänzung für unser Team", so Vincent Ludwig, Managing Director des Hauses. Gerade in der aktuellen Phase der Transformation seien Persönlichkeiten gefragt, die den Wandel mitgestalten und nach außen vermitteln könnten.

Umfassender Umbau am Tegernsee

Denn parallel zur personellen Verstärkung läuft am Standort ein breit angelegter Umbau. Laut Unternehmensangaben wurde die erste von zwei geplanten Signature Suiten fertiggestellt, ebenso die neu gestaltete Überfahrer Bar. Auch die Meeting- und Veranstaltungsräume seien modernisiert worden.

Weitere Arbeiten betreffen den Spa- und Beautybereich, der einschließlich Innenpool, Saunen und Ruhezonen neu inszeniert wird. Die Spa-Rezeption werde im Erdgeschoss neu positioniert. Zusätzlich entsteht ein neuer Kinderbereich, den das Haus als Bekenntnis zur Familienfreundlichkeit beschreibt.

Über die Althoff Collection

Die Althoff Collection ist Teil der Dachmarke Althoff Hotels und eine inhabergeführte Luxushotelmarke. Zum Portfolio gehören derzeit sechs individuelle Fünfsternehäuser Häuser in Deutschland, Großbritannien und Frankreich: das Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach nahe Köln, das Hotel Fürstenhof in Celle, das Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern am Tegernsee, das St. James’s Hotel & Club in London sowie die Villa Belrose mit Bellevue Villa Rental in St. Tropez. Jüngster Neuzugang ist The Florentin, das Ende 2025 in Frankfurt eröffnet wurde; 2026 wird das Althoff Dom Hotel in Köln die Kollektion ergänzen.