In angespannten Zeiten gibt das Rating einen Überblick über den deutschen Hotelbetreibermarkt. Motel One und B&B Hotels halten ihre Bewertung, Odyssey steigt neu ein und Premier Inn wird ausgezeichnet.
Auf der Immobilienmesse Expo Real in München stellte Treugast am 6. Oktober 2026 sein aktuelles Hotelbetreiber-Ranking vor. Trotz leicht gestiegener Stimmungswerte im Hospitality-Index bleibt die Lage angespannt: Gedämpfte Raten bei gleichzeitig steigenden Kosten drücken auf die operativen Margen.
Selbst etablierte Unternehmen mit langjährigem Track-Record verloren im Treugast-Rating 2026 durchschnittlich rund zwei Prozent ihrer Bewertungspunkte gegenüber dem Vorjahr. Einige Hotelgesellschaften landeten auf der Watchlist für eine mögliche Abwertung, vereinzelte mussten tatsächlich Rückstufungen hinnehmen. Sechs Betreiber schafften es hingegen auf die Watchlist für eine mögliche Aufwertung im kommenden Jahr.
Motel One und B&B Hotels halten das AAA-Rating
Motel One verteidigt das AAA-Rating und bewegt sich in zentralen Bewertungskategorien auf Benchmark-Niveau. Im April 2025 eröffnete die Gruppe mit dem Motel One München-Hauptbahnhof ihr 100. Haus – die nächsten 100 sollen binnen zehn Jahren folgen. Für 2026 sind acht Eröffnungen geplant, darunter der Markteintritt in Portugal mit einem Haus in Lissabon sowie weitere Häuser in Wien, Hannover und München. Der gruppenweite Umsatz wuchs 2025 um rund acht Prozent und überschritt erstmals die Milliarden-Euro-Marke.
Seit dem Einstieg von PAI Partners mit rund 80 Prozent am operativen Geschäft im März 2025 steht Motel One unter neuem Eigentümereinfluss. Laut Treugast sollen bislang nicht ausgeschöpfte Potenziale – etwa im Revenue Management, der Digitalisierung und beim Wachstumstempo – gehoben werden, um den Unternehmenswert zu steigern. Die Analysten sehen darin hohe Chancen für den Aufstieg vom nationalen Benchmark zum internationalen Top-Player, verweisen aber auch auf Risiken: Die Abkehr von stabilen Zimmerpreisen und der wachsende Anteil internationaler Hotels ohne den in Deutschland etablierten „Motel One Bonus“ könnten die Performance belasten. Das Management-Team um Stefan Lenze und Daniel Müller bringe jedoch eine tiefe Motel-One-DNA mit, so die Einschätzung. Für Hotelinvestoren dürfte Motel One auf dem deutschen Markt auf absehbare Zeit ein verlässlicher Partner bleiben.
Auch B&B Hotels, als größte Hoteleinzelmarke Deutschlands mit rund 240 Häusern Ende 2025, sichert sich erneut das AAA-Rating. Gemeinsam mit dem Eigentümer Goldman Sachs verfolgt die Gruppe das Ziel von 500 Hotels in der Region Central & Northern Europe bis 2030. Nach der Übernahme von 30 Accor-Invest-Hotels im Jahr 2024 standen vergangenes Jahr die Integration und Modernisierung des Bestands im Vordergrund. Neuen Schwung soll eine Entwicklungspartnerschaft mit Garbe Commercial Living bringen, über die bis zu 30 weitere Hotels entstehen sollen. Trotz schwächerer Marktnachfrage steigerte die Hotelkette den Umsatz in Deutschland deutlich. Treugast bescheinigt der Gruppe eine für die Budgethotellerie außergewöhnlich hohe Ertragskraft, kündigt aber an, die Auswirkungen der erweiterten Konversionsstrategie auf die Performance kritisch zu beobachten.
Odyssey Hotel Group debütiert mit BBB-Bewertung
Als Newcomer im Treugast Rating 2026 steigt die Odyssey Hotel Group mit einer BBB-Bewertung ein. Das 2012 in den Niederlanden gegründete Unternehmen agiert als White-Label-Operator und wurde zwischen 2021 und 2024 schrittweise vom Immobilieninvestor Activum SG übernommen. Unter dem neuen CEO Gonzalo Carpintero Navarro plant die Gruppe, ihr aktuelles Portfolio von 30 Häusern in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Spanien, Finnland und Schweden bis 2028 zu verdoppeln. Den Kernmarkt bildet Deutschland mit 20 Bestandshäusern in A- bis C-Städten, die überwiegend im Midscale- bis Upscale-Segment unter Marriott-, Accor- und Radisson-Marken operieren.
Operativ bewegt sich die Gesellschaft im Durchschnitt des relevanten Stadthotellerie-Clusters, was Treugast vor allem auf die starke Ausrichtung auf Limited-Service-Konzepte zurückführt. Die finanzwirtschaftliche Performance biete noch deutliches Potenzial nach oben – ein Zeichen dafür, dass sich die Gruppe nach der Übernahme durch Activum SG noch im Aufbau befinde, so die Analysten.
Zwei weitere Hotelgesellschaften unter Beobachtung
Für das kommende Bewertungsjahr nimmt Treugast zwei weitere Newcomer unter die Lupe. Der indische Hotelkonzern Prism (Oyo) – derzeit mit mehr als 23.000 Hotels sowie Ferienunterkünften in 35 Ländern vertreten – übernahm 2026 zunächst 24 Häuser der insolventen Revo Hospitality Group und anschließend acht Seminaris Hotels. Treugast kündigt an, die Konzernstruktur detailliert zu untersuchen und die Zukunftsfähigkeit der Strategie auf dem deutschen Markt zu evaluieren.
Die Vorreiter AG, 2023 von den Hotelexperten Alexander Aisenbrey, Oliver Mathée und Alex Obertop gegründet, umfasst neben dem Hotelbetrieb auch die Bereiche Academy und Consulting. Nach dem ersten Pachtvertrag im Jahr 2024 sollen bis Ende 2026 im Rahmen eines opportunistischen Wachstumskurses zehn weitere Betriebe folgen – sowohl auf Pacht- als auch auf Managementbasis, bei Marken- wie bei Individualhotels in Freizeit- und Geschäftsreisedestinationen. Treugast zeigt sich gespannt auf die ersten repräsentativen Ergebnisse.
Premier Inn erneut „Most Wanted Investment Partner“
Die Tochter des britischen Hospitality-Konzerns Whitbread gewinnt nach 2023 zum zweiten Mal den „Most Wanted Investment Partner Award“. 2025 verzeichnete die Gesellschaft einen Netto-Zimmerzuwachs von rund 640 Einheiten durch Neubau. Das Wachstum stützt sich auf einen Mix aus Neubauten, Konversionen und Übernahmen – zuletzt von acht Hotels der Gorgeous Smiling Hotels. Im Geschäftsjahr 2025/26 erzielte Premier Inn in Deutschland erstmals ein positives Jahresergebnis. Die soliden Finanzstrukturen der Muttergesellschaft und ambitionierte Wachstumsziele machten das Unternehmen laut Treugast zum beliebtesten Projektpartner für Investoren und Projektentwickler.
Special Award für Travdo Hotels & Resorts
Die im Jahr 2006 von Cecil und Nando Sonnenschmidt gegründete Hotelgesellschaft gilt als eine der größten Betreibergesellschaften im deutschen Ferienhotelsegment. Das aktuelle Portfolio umfasst 27 Häuser in Deutschland, wobei zwölf Betriebe im Eigentum stehen und die übrigen auf Basis von Pachtverträgen geführt werden.
Mit dem Special Award würdigt Treugast die Hotelgruppe für ihre finanzwirtschaftliche Performance sowie die über Jahre hinweg nachhaltig erzielten deutlichen Zuwächse der operativen Hotelperformance trotz eines anspruchsvollen Marktumfelds. Darüber hinaus verdiene die Gesellschaft besondere Anerkennung für ihr seit der Unternehmensgründung konsequent aus eigener Kraft finanziertes organisches Wachstum. Mit ihrer Portfoliostrategie, vorrangig Hotels von Eigentümern mit Nachfolgeproblemen zu übernehmen, biete Travdo zugleich tragfähige Lösungen für zentrale Herausforderungen der Privathotellerie. Intern stützt sich das Unternehmen auf eine breite Eigenstruktur, die von einem eigenen Callcenter über Revenue Management und Lohnbuchhaltung bis hin zu eigenen Bau-Crews reicht. red/sar