Nach umfassender Renovierung startet das Rosa Alpina in San Cassiano unter der Ultra-Luxusmarke Aman in eine neue Ära. Das neue Design vereint alpinen Flair mit modernen Akzenten.
Die Luxusmarke Aman erweitert ihr Portfolio: Am 24. Juli 2025 öffnet in San Cassiano das neu gestaltete Aman Rosa Alpina. Nach umfassender Renovierung empfängt das historische Berghotel seine Gäste mit markentypischem Design und Angeboten. Die Leitung bleibt weiterhin in den Händen von Huga und Ursula Pizzinini.
Gemeinsames Ziel: Hotel in die Zukunft führen
"Die Transformation des Hotels in Aman Rosa Alpina ist ein wichtiger und wohlüberlegter Schritt nach vorn. Die Partnerschaft ermöglicht es uns, das Erbe unserer Familie und drei Generationen von Gastfreundschaft zu ehren und uns gleichzeitig einer Marke anzuschließen, die für ihre kompromisslose Liebe zum Detail und ihre tiefe Ehrfurcht vor dem Ort bekannt ist“, so die Hoteliers. Auch Vlad Doronin, Chairman und CEO der Aman Group, freue sich über die bevorstehende Eröffnung: „Ich habe dieses Anwesen erstmals vor vielen Jahren als Gast entdeckt und eine langjährige Freundschaft mit der Familie Pizzinini entwickelt. Was als Bewunderung begann, wurde schnell zu einem gemeinsamen Traum – den Geist dieses einzigartigen Ortes zu bewahren und zu fördern.“
Makeover für das Rosa Alpina
Unter der Leitung des Architekten Jean-Michel Gathy wurde das Haus sorgfältig modernisiert. Sein Ziel sei gewesen, das charakteristische alpine Design zu erhalten und mit Akzenten aus Holz, Naturstein und Metall zu ergänzen. Der neu gestaltete Empfangsbereich mit einer maßgeschneiderten Bar ist von der ursprünglichen Piano-Bar des Rosa Alpina inspiriert. Auch die Gästezimmer zeigen sich im neuen Look – darunter zwei jeweils 150 Quadratmeter große Aman-Suiten. Das 280 Quadratmeter große Chalet Zeno umfasst nach der Modernisierung zwei größere Suiten und bietet einen privaten Rückzugsort für bis zu vier Gäste.


Auch kulinarisch wurde das Angebot ausgebaut: Ein italienisches Grillrestaurant, eine ganztägig geöffnete Lounge, ein Frühstücksraum mit Live-Cooking und eine exklusive Weinbibliothek sollen abwechslungsreiche Genusserlebnisse bieten. Für die Wintersaison ist ein japanisches Restaurant geplant.
Mit dem Reopening zieht auch die Wellness-Philosophie der Marke in die Dolomiten ein. Der Aman Spa umfasst zwei Indoor- und einen Outdoor-Pool, einen Whirlpool sowie ausgewählte Treatments. Familien sollen zudem von einem Freizeitbereichen für Kinder und Jugendliche profitieren sowie von drei privaten Kinos. Im Winter bietet die hauseigene Ski-Lounge mit Skiverleih und beheizten Skischuhständern zusätzliche Freizeitangebote. Hotelgäste können auch die zwei privaten Berghütten der Familie Pizzinini reservieren – inklusive Mittagsessen aus dem Holzofen, zubereitet von einem Privatkoch. red/sar
Über Aman
Aman wurde 1988 von Adrian Zecha mit der Vision gegründet, eine Sammlung von intimen Rückzugsorten mit der Gastfreundschaft eines anmutigen Privathauses zu schaffen. Das erste Amanpuri (Ort des Friedens) in Phuket, Thailand, führte das Konzept auf dem Markt ein. Seitdem ist die Hotelgruppe auf 35 Hotels, Resorts und Markenresidenzen angewachsen, mit zehn Projekten in der Pipeline.
In den vergangenen Jahren hat die Aman Group ihr Portfolio erweitert, darunter Aman Skincare (2018), die Ergänzungsserie Sva (2020), Aman Fine Fragrance (2020), die Konfektionskollektion The Essentials by Aman (2021), die Hautpflegelinie Aman Essential Skin (2023) und Aman Interiors (2023).
Im Jahr 2020 führte das Unternehmen die Hotelmarke Janu ein – was auf Sanskrit „Seele“ bedeutet. Im März 2024 öffnete das erste Janu-Hotel in Tokyo seine Pforten, weiter Häuser sind im Bau.