Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartBusiness & ManagementZwischen Entspannung und Hygienemaßnahmen:: Das sind die Wellnesstrends 2021

Zwischen Entspannung und Hygienemaßnahmen Das sind die Wellnesstrends 2021

Dem Corona-Alltag entfliehen und es sich gut gehen lassen: Für viele ist das der Hauptgrund für eine Wellnessreise. Um herauszufinden, was dieses Jahr besonders angesagt ist, haben die Wellnesshotels & Resorts und Beauty24 eine Umfrage unter Gästen und Experten durchgeführt. Die Wellnesstrends 2021 im Überblick.

„Der Wunsch nach einer Auszeit von Home-Schooling, Home-Office und Co. sowie der Möglichkeit, Kraft zu schöpfen, ist besonders groß. Wellnessreisen können daher für deutlich mehr als nur oberflächliches Wohlgefühl sorgen“, sagt Michael Altewischer, Geschäftsführer der Wellness-Hotels & Resorts. Auf der ITB Berlin Now stellte er, zusammen mit Roland Fricke von Beauty24, die Wellnesstrends 2021 vor. Grundlage ist eine Gästeumfrage mit mehr als 2.500 Teilnehmern sowie eine Expertenbefragung von mehr als 150 Qellnesshoteliers, die Anfang 2021 durchgeführt wurde.

Pandemie sorgt für Zäsur in der Wellnesshotellerie

Die vermehrte Nachfrage nach Reisen im Sommer 2020 konnte nicht alle Lockdown-bedingten Umsatz-Ausfälle ausgleichen, wie die Umfrage zeigt. Auch für die kommenden Monate sind die Hoffnungen der Hoteliers aufgrund der nicht vorhandenen Öffnungsperspektive gedämpft. Die bislang sieben Monate Lockdown zeigen deutliche Auswirkung in den Zahlen der Hoteliers. Erstmalig befindet sich die Anzahl der Wellnesshoteliers, die für das vergangene Jahr eine rückläufige Nachfrage verzeichnen, im zweistelligen Prozentbereich. 30 Prozent der Befragten mussten 2020 einen herben Nachfragerückgang hinnehmen.

Die Erwartungen für das kommende Jahr sind ebenfalls deutlich pessimistischer. Trotzdem sind die Hoteliers investitionsfreudig. Drei Viertel haben 2020 Investitionen in ihr Hotel getätigt. 60 Prozent haben aufgrund der Beherbergungsverbote sogar Renovierungs- und Bauarbeiten an ihren Häusern vorgezogen, die eigentlich erst später geplant waren. Auch 2021 planen 69 Prozent der befragten Hoteliers, in den nächsten Monaten weiter zu investieren.

Zurückhaltung bei Buchungen

Fast jeder Zweite der befragten Gäste möchte gleich mehrmals im Jahr in den Wellnessurlaub fahren. Bei der Buchung herrscht zurzeit dennoch Zurückhaltung. 69 Prozent der Befragten warten ab, wie sich die Situation entwickelt. Insgesamt ein Fünftel hat schon mit der Planung für eine Wellnessreise begonnen, bereits für 2021 gebucht haben aber erst 6,5 Prozent.

„Dieses Zögern einen Wellnessurlaub zu buchen ist nur allzu verständlich. Die Unsicherheit ist groß – es gibt keine klaren Regeln oder Vorgaben“, so Roland Fricke. Der Geschäftsführer von Beauty24 sieht das Problem aktuell vor allem darin, dass jedes Bundesland individuell entscheidet, wie und wann wieder gereist werden kann. „Das schafft keine übergreifende Sicherheit. Ich finde es ärgerlich, dass hier keine einheitlichen Regelungen in der Politik getroffen werden können. Wir in der Reisebranche brauchen Perspektiven.“

Flexible Stornofristen wichtigstes Buchungskriterium

Die Reisenden wünschen sich aktuell vor allem Sicherheit, wie die Befragung zeigt. Kurzfristig abgesagte Reisen oder diese selbst stornieren zu müssen hat dazu geführt, dass flexible Stornofristen zum wichtigsten Buchungskriterium avancierten. Kurzfristige Stornierbarkeit ist für 77 Prozent der Wellnessreisenden bei einer Hotel-Buchung aktuell das Wichtigste. Über die Hälfte aller Befragten würde dafür auch einen höheren Preis zahlen. Bei einer Unterscheidung zwischen einer teureren, bis kurz vor der Reise kostenfrei stornierbaren Flex-Rate und einem günstigeren, nicht kostenfrei stornierbaren Fix-Tarif, würden aktuell nur sechs Prozent die preisgünstigere, unflexible Variante wählen.

Knapp ein Drittel der Befragten wünscht sich außerdem, bei der Buchung eine „Corona-Zusatzversicherung“ abschließen zu können. Diese soll die Kosten decken, falls Urlauber im Hotel in Quarantäne müssen sowie die dadurch entstehenden Arzt- und Heimreisekosten.

86 Prozent der befragten Wellnesshoteliers haben ihre Stornierungsbedingungen an die aktuelle Situation in der Covid-19 Pandemie angepasst. Ein Fünftel von ihnen plant die flexibleren Bedingungen auch längerfristig beizubehalten.

Hygienemaßnahmen im Hotel

Genauso wie bei der Buchung, ist auch vor Ort im Hotel das Bedürfnis der Gäste nach Sicherheit groß. Drei Viertel der befragten Wellnessgäste wünschen sich umfangreiche Hygienemaßnahmen in allen Hotelbereichen. Besonders im Spa und im Restaurant ist Abstand gewünscht. Ein Viertel der Gäste gibt auf der anderen Seite jedoch an, dass man sich im Urlaub zwar sicher fühlen, jedoch möglichst wenig an die Pandemie erinnert werden möchte.

Testen als wichtiger Faktor

Neben den umfangreichen Hygienemaßnahmen spielen Covid-19-Tests eine entscheidende Rolle bei den Hygienemaßnahmen. „Solange die Corona-Impfungen nicht ausreichend geleistet werden, ist das Testen der wichtigste Baustein, um für Gäste und Mitarbeiter größtmögliche Sicherheit zu schaffen“, so Michael Altewischer. Auch bei den Gästen stößt das Thema auf große Resonanz. Gut ein Viertel der Befragten spricht sich für Covid-19-Schnelltests bei Anreise und regelmäßig während des Hotelaufenthalts aus.

Wellness im Freien wichtiger als je zuvor

Erlebnisse in der Natur sind durch die Pandemie noch einmal deutlich wichtiger geworden. Für 90 Prozent der Befragten gehört es im Wellnessurlaub dazu, Zeit im Freien zu verbringen. Am beliebtesten sind Spaziergänge, Wanderungen und Radtouren. „Die Hardware rückt in den Hintergrund. Jetzt geht es für Hoteliers vor allem darum, die vorhandenen Ressourcen der Region zu nutzen“, so Altewischer.

Gesundheitsthemen durch Corona weiter im Aufwind

Präventiv und selbstverantwortlich etwas für Körper, Geist und Seele zu tun: Das ist durch Corona vielen Menschen noch wichtiger geworden. Das bestätigt auch die Umfrage, denn 97 Prozent der Gäste sind grundsätzlich an Gesundheitsthemen interessiert.

Außerdem sind Angebote zur Stärkung des Immunsystems durch Corona in den Fokus gerückt. Mehr als jeder fünfte Gast hat Interesse an diesem Thema, in 29 Prozent der Wellnesshotels gibt es hierzu schon spezielle Angebote.

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link