Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartAufmacherZweites Quartal::Accor meldet starke Erholung

Zweites QuartalAccor meldet starke Erholung

Accor hat seine Zahlen für das zweite Quartal im Jahr 2022 bekannt gegeben. Demnach haben sich die Geschäftszahlen des französischen Hotelkonzerns auf Vorkrisen-Niveau erholt.

Laut einer Mitteilung von Accor hat sich das Geschäft des Hotelkonzerns im ersten Halbjahr 2022 deutlich erholt. Im zweiten Quartal 2022 sei die Aktivität in fast allen Regionen auf dem Niveau von 2019 oder liege sogar darüber. Nachzügler seien China, das von Reisebeschränkungen und einer „Null-Covid“-Politik betroffen ist, und Südostasien, das stark von chinesischen Reisenden abhängig ist.

Umsatzwachstum

Die Gruppe meldete für das erste Halbjahr 2022 einen Umsatz von 1,725 Milliarden Euro, ein Plus von 97 Prozent bei vergleichbaren Bedingungen gegenüber dem ersten Halbjahr 2021. Aufgeschlüsselt nach Geschäftsbereichen setzt sich dieses Wachstum laut Accor aus einem Anstieg von 119 Prozent bei Hotel Services und 57 Prozent bei Hotel Assets & Other zusammen.

Im ersten Halbjahr 2022 eröffnete Accor 85 Hotels mit 11.700 Zimmern, was einem Nettowachstum von 1,8 Prozent in den vergangenen zwölf Monaten entspricht. Ende Juni 2022 verfügte die Gruppe über ein Hotelportfolio von 777.945 Zimmern (5.300 Hotels) und eine Pipeline von 212.000 Zimmern (1.215 Hotels).

„Auch in diesem Quartal verzeichnete Accor ein sehr starkes Geschäftswachstum und übertraf zum ersten Mal das Vorkrisenniveau. Dies bedeutet einen Aufschwung in allen Regionen und für alle unsere Marken“, sagte Sébastien Bazin, Chairman und Chief Executive Officer von Accor. „Dennoch werden wir die Entwicklung des geopolitischen und wirtschaftlichen Umfelds weiterhin aufmerksam verfolgen. Zum jetzigen Zeitpunkt dürfte die Gruppe ein starkes Wachstum des Ebitda verzeichnen, mit einem Ziel von mehr als 550 Millionen Euro für das Gesamtjahr 2022.“


Dieser Beitrag könnte Sie auch interessieren:

Motel One Egg Chair
Motel One hat neue Zahlen veröffentlicht. (Bild: Bruce Allinson)

Bilanz: Motel One gelingt erfolgreicher Re-Start
Motel One konnte nach Aufhebung der Corona-Einschränkungen an die Performance von 2019 anknüpfen und einen erfolgreichen Re-Start hinlegen. Der Umsatz liegt nach Unternehmensangaben im zweiten Quartal 2022 deutlich über dem Vor-Corona-Niveau. Jetzt lesen!

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link