Zuwachs im Jubiläumsjahr: Das Hotel Kamenz und das Hotel Rieckmann schließen sich der Kooperation an.
Das Flair Hotel Kamenz – ehemalig Hotel Stadt Dresden – liegt im gleichnamigen Ort inmitten der Westlausitz im Bundesland Sachsen. Das mit drei Sternen klassifizierte Haus beherbergt 18 Zimmer und bietet im hoteleigenen Restaurant regionale und italienische Küche. Das Hotelangebot von Inhaber Jens Ueberfuhr wird ergänzt durch einen Biergarten und eine Weindiele.
Flair Hotel Rieckmann
Das Flair Hotel Rieckmann – ehemals Heidehotel Rieckmann - wird in fünfter Generation von Familie Reibold betrieben. Gelegen ist es in der Lüneburger Heide. Das Dreisterne-Superior-Hotel bietet insgesamt 26 Zimmer und einen eigenen Fitnessbereich inklusive zahlreichen Massageanwendungen. Im hauseigenen Restaurant "Tafelhuus" mit Sommergarten werden sowohl regionale Spezialitäten als auch Cross-over Küche serviert.
40 Jahr Flair Hotels
Die Hotelkooperation wurde vor 40 Jahren gegründet. Die Wiege liegt in Reichelshofen im Brauereigasthof Landwehrbräu. Dort trafen sich Hoteliers und legten den Grundstein für die Flair Hotels e.V.. Die erste Flair Geschäftsstelle befand sich im Flair Hotel Zum Benediktiner in Münsterschwarzach am Main. Der Betrieb gehörte dem Gründungsmitglied, 1. Vorsitzenden und damaligen Geschäftsführer Karl-Josef Kieser.
Aus der damaligen Pressemitteilung geht die Intention der Gründer hervor: "Die Hotelgruppe, ein nichtwirtschaftlicher Zusammenschluss engagierter mittelständischer Betriebe mit 30-100 Betten, die landschaftlich bezogene Gastronomie mit entsprechend ausgestatteten Restaurants und Hotelzimmern auf gehobenem Niveau bietet, legt keinen Wert auf eine große Zahl von Mitgliederhotels, sondern auf Qualität und persönliches Engagement der Wirtsfamilie, die sich persönlich um die Gäste kümmern soll – eine Vorbedingung für die Aufnahme in die Hotelgruppe." Auch heute noch seien diese Leitsätze in Bezug auf die Qualität und das Engagement Grundvoraussetzungen, um aufgenommen zu werden.