Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartAufmacherYougov-Ranking::Die 10 beliebtesten Tourismusmarken in Deutschland

Yougov-RankingDie 10 beliebtesten Tourismusmarken in Deutschland

Welche Reise- und Tourismusmarken werden in Deutschland am positivsten wahrgenommen? Eine Analyse von Yougov hat die Top 10 ermittelt – die von Hotelketten dominiert wird.

Die internationale Data and Analytics Group Yougov hat die Ergebnisse seines erstmalig durchgeführten „Travel & Tourism: Brand & Destination Rankings 2022“ veröffentlicht. Untersucht wurde unter anderem, welche Reise- und Tourismusmarken in Deutschland am positivsten wahrgenommen werden. Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors Yougov Brand Index.

Wer hat es unter die Top 10 geschafft?

Die deutsche Top 10 führt die Lufthansa an. Mit einem durchschnittlichen Impression-Score von 33,5 Punkten sichert sich die deutsche Airline den ersten Platz unter den bei deutschen Verbrauchern beliebtesten Reise- und Tourismusmarken. Auf Rang zwei und drei folgen das Reisebuchungsportal Booking.com mit 32,5 Punkten und die Reisegesellschaft Tui mit 31,0 Punkten.

Den vierten Rang im deutschen Ranking kann sich die Zuggattung ICE der Deutschen Bahn mit 27,3 Punkten sichern, auf Rang fünf folgt das Hotelunternehmen Steigenberger mit 26,1 Score-Punkten. Rang sechs belegt die amerikanische Hotelkette Hilton mit 25,2 Punkten.

Einen positiven Eindruck haben die Deutschen auch von Best Western-Hotels: Das Unternehmen landet auf Rang sieben (20,1 Punkte). Die Top 10 vervollständigen die Kreuzfahrtmarke Aida auf Rang acht (19,9 Scorepunkte), die Hotelkette Holiday Inn auf Rang neun (19,6 Punkte) und das deutsche Unternehmen für Autovermietung Sixt mit 19,3 Scorepunkten.

Yougov Ranking
Die Top 10. (Bild: YouGov)

Die für das Ranking genutzten Kategorien im Brand Index sind:

  • Hotel & Kreuzfahrten
  • Mobilitätsdienstleister
  • Reiseanbieter und Buchungsseiten

Destination Ranking

Neben Tourismusmarken wurden auch Destinationen ermittelt, die hoch im Kurs stehen. Das Ergebnis: Die beliebtesten Reiseländer für Deutsche sind aktuell, neben Deutschland selbst, Italien und Österreich. Deutschland führt im Beobachtungszeitraum Januar 2022 das Ranking mit 56,5 Scorepunkten an. Am zweithäufigsten haben Deutsche einen positiven Eindruck vom Reiseland Italien: Im Januar 2022 kommt das Nachbarland auf einen Score von 45,7 Punkten. Auf Rang drei steht aktuell Österreich mit 43,5 Punkten.

Zur Methodik

Die Ergebnisse der Travel & Tourism: Brand & Destination Rankings 2022 basieren nach Unternehmensangaben auf standardisierten Online-Interviews, die Yougov im Zeitraum vom 01. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021, beziehungsweise im Zeitraum vom 01. Januar 2021 bis 31. Januar 2021 im Vergleich zum 01. Januar 2022 bis 31. Januar 2022 für den Destination Index, täglich für den Brand Index repräsentativ für die Bevölkerung in weltweit neun Märkten ab 18 Jahren durchgeführt hat (einige online repräsentativ).

Der Impression-Score wird ermittelt über die Frage: „Von welchen der folgenden Marken haben Sie einen allgemein positiven/negativen Eindruck?“. Es wurden nur diejenigen Marken für das Ranking zugelassen, die im Auswertungszeitraum mindestens sechs Monate für den Yougov Brand Index getrackt wurden. Alle aufgelisteten Impression-Scores wurden auf eine Nachkommastelle gerundet, so das Unternehmen.

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link