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StartBusiness & ManagementAllgemein#welcomeNOThome::Hoteliers planen Branchenkampagne für Geschäftsreisen

#welcomeNOThomeHoteliers planen Branchenkampagne für Geschäftsreisen

Im Zuge der Krise haben viele Firmen Geschäftsreisen teilweise gänzlich eingestellt. Dadurch sei der persönliche Kontakt und der überregionale Austausch oft zu kurz gekommen, ist sich eine Gruppe von Hoteliers rund um 25hours-Managing Director Michael End sicher. Die Branchenprofis möchten genau darauf wieder Lust machen und starten ein Crowdfunding für eine Restart-Kampagne, die sich gezielt an geschäftlich Reisende richten soll.

Alle Hoteliers in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie branchennahe Zulieferer können sich laut Michael End an der Kampagne beteiligen.

Zustande gekommen sei die Kooperation, weil man nicht den Kopf in den Sand stecken wolle. Daher machten sich Vertreter der 25hours Hotels, Accor Nordeuropa, Motel One und Vienna House im Laufe der Lockdown-Monate Gedanken darüber, wie man die Freude an Geschäftsreisen wieder wecken könne, wenn diese wieder hindernisarm möglich sind.

Multi-Channel-Kampagnenkonzept #welcomeNOThome

In Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur Wynken Blynken & Nod ist ein Multi-Channel-Kampagnenkonzept mit dem Titel #welcomeNOThome entstanden, das sich auf humorvolle Art damit auseinandersetzen soll, dass Hotelaufenthalte während Geschäftsreisen einen besonderen Stellenwert einnehmen und besonders Vielreisende ihre eigenen Macken und Gewohnheiten haben.

Geschäftsreisen als überlebenswichtiger Faktor

„Bereits im letzten Sommer, nach dem ersten Lockdown, war festzustellen, dass deutlich mehr Reisemarketing betrieben wurde. Im Zentrum standen aber meist Länder, Regionen und Destinationen, die sich um die neuen Inlandstouristen bemühten. Dafür sind wir selbstverständlich dankbar. In weiten Teilen der Branche sind jedoch Geschäftsreisen ein überlebenswichtiger Faktor“, erklärt Initiator Michael End von den 25hours Hotels. „Diese kommunikative Lücke möchten wir schließen.“

Toolbox an Kommunikationsmitteln geplant

Nachdem die nötigen finanziellen Mittel im Laufe der kommenden Wochen zusammengekommen sind, soll eine Toolbox an Kommunikationsmitteln mit mehreren Motiven in Bewegtbild, Grafik und Text erstellt werden, die allen teilnehmenden Hotels für die individuelle Kommunikation zum Beispiel in Newslettern oder auf den sozialen Medien zur Verfügung gestellt werden. Ein Teil des Projektbudgets wird darüber hinaus als Media-Budget eingesetzt, um die Kampagne zielgruppengerecht in den relevanten Kanälen auszuspielen.

350.000 Euro Budget nötig

Voraussetzung für die Umsetzung, die zum Saison-Auftakt im September 2021 geplant ist, ist laut den Verantwortlichen ein Budget von 350.000 Euro. Jedes Hotel in Österreich, der Schweiz und Deutschland könne sich – unabhängig von Größe und Positionierung – bis zum 4. Juli 2021 mit einem Betrag von 1.000 Euro beteiligen, sodass die Kampagne am Ende von mindestens 350 Hoteliers getragen wird, die gemeinsam zum Absender werden. Für Hotelketten mit mehr als 25 Betrieben gibt es zudem gesonderte Konditionen. Branchenverwandte Dienstleister und Zulieferer sind laut den Verantwortlichen ebenfalls eingeladen, sich zu beteiligen.

Wie kann ich mich beteiligen? Mehr Informationen finden Sie hier!

Interessierte finden genaue Informationen zu der geplanten Kommunikation sowie den aktuellen Stand des Budgets unter www.deinehotels.com, einer Projektwebseite, die pro bono von der Online-Agentur Workmatrix erstellt wurde.

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