Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartBusiness & ManagementVier Jahrzehnte Verbandsarbeit für die Hotellerie in Deutschland::HDV feiert 40. Verbandsjubiläum

Vier Jahrzehnte Verbandsarbeit für die Hotellerie in DeutschlandHDV feiert 40. Verbandsjubiläum

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) hat einen Grund zu feiern. In diesem Jahr wird der Branchenverband 40 Jahre alt und blickt auf eine  erfolgreiche Verbandsarbeit im Dienst der Hotellerie in Deutschland zurück.

Vor vier Jahrzehnten, am 17. Juni 1981, beschlossen Hoteldirektoren, einen Verband für die Top-Hoteliers der Branche zu gründen, wie die HDV in einer Mitteilung schreibt. Ihre Motivation sei es gewesen, sich für die Hotellerie aktiv einzusetzen und eine Anlaufstelle sowie ein professionelles und familiäres Netzwerk für die Hoteldirektoren zu sein. Bereits die Gründerväter hätten Weiterbildung, Erfahrungsaustausch und Nachwuchsförderung in ihrer Satzung verankert. Interessenvertretung, politisches Sprachrohr, Ethik und Menschlichkeit im Beruf, Verbesserung des Branchenimages – diese Grundsätze und Ziele würden die HDV von jeher begleiten und seien die Leitlinien aller Aktivitäten des Verbandes.

23 Gründungsmitglieder

In 40 Jahren ist die HDV von ursprünglich 23 Gründungsmitgliedern auf rund 150 ordentliche Mitglieder und circa 50 Fördermitglieder aus allen relevanten Sparten der Zulieferindustrie kontinuierlich angewachsen. Zweimal jährlich treffen sich die Mitglieder zu Jahrestagungen. Darüber hinaus finden Meetings auf regionaler Ebene in den Regio-Camps und ein Charity Golf-Turnier statt. In ihren Veranstaltungen, die auch online durchgeführt werden, greift die HDV aktuelle Themen und Trends der Hotellerie auf, die von Referenten und Branchenexperten präsentiert und diskutiert werden.

Nachwuchsarbeit

Ein besonderer Schwerpunkt sei die Förderung des Nachwuchses, so die HDV. Junge Talente für die Hotellerie zu begeistern, ihnen hochwertige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu präsentieren und damit auch die Zukunft der Branche zu sichern, sei ein wichtiges Anliegen. Deshalb wurde 2013 in Kooperation mit der Dekra Assurance Services GmbH das Zertifikat „Exzellente Ausbildung“ ins Leben gerufen. Der „DHNP – Deutscher Hotelnachwuchs-Preis“, der in diesem Jahr zum zehnten Mal gemeinsam mit der Ahgz vergeben wird, der Award „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“ sowie die Möglichkeit einer Junior-Mitgliedschaft für den Führungsnachwuchs würden darüber hinaus Maßstäbe setzen.

„Der HDV-Spirit zeigt sich für mich, wenn wir auch in schwierigen Zeiten zusammenhalten, uns austauschen und für unsere Branche leben. Wir sind stolz darauf, dass die HDV ein gefragter Verband ist und seit vier Jahrzehnten konkrete Hilfestellung gibt“, freut sich Jürgen Gangl, 1. Vorsitzender der HDV, über den Erfolg des Verbandes.

Gefeiert werdern soll der Verbands-Geburtstag mit einer Jubiläums-Veranstaltung vom 18. bis 20. Juni 2021 am Weissenhäuser Strand. Auch ein Jubiläums-Sonderheft des Verbandsorgans „HDV News“ erscheint pünktlich zum Ehrentag.

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link