Investition Ramada Hotel wird zu Hilton Garden Inn

Das architektonisch markante ehemalige Hotel Ramada Innsbruck Tivoli soll durch Modernisierungsmaßnahmen deutlich aufgewertet werden. © Union Investment Real Estate GmbH

Das ehemalige Hotel Ramada Innsbruck Tivoli soll innerhalb der kommenden zwei Jahre umfassend renoviert und anschließend unter der Marke Hilton Garden Inn Innsbruck neu im Markt positioniert werden. In das Upgrade des Hotels von Midscale zu Upscale investieren Union Investment und Hilton gemeinsam rund vier Millionen Euro.

Mit einem Markenwechsel und einer umfassenden Modernisierung soll das ehemalige Hotel Ramada Innsbruck Tivoli neu am Innsbrucker Hotelmarkt positioniert und deutlich aufgewertet werden. Für das seit dem 31. Juli 2021 nach dem Auslaufen des Mietvertrages mit dem Altpächter leerstehende Hotel hat Union Investment mit der deutschen Hotelbetreibergesellschaft HR Group einen langfristigen Mietvertrag auf 30 Jahre geschlossen. Das Hotel soll voraussichtlich zum 15. Dezember 2021 – in einer Übergangsphase als unabhängiges Hotel – öffnen und wird dann nach Unternehmensangaben im laufenden Betrieb umfassend modernisiert. Mit Abschluss der Renovierungsarbeiten werde das Hotel dann unter der Marke Hilton Garden Inn Innsbruck im Markt neu positioniert.
Hilton tritt für das Hotel in einen Franchisevertrag mit der HR Group ein. Das architektonisch markante Objekt gehört seit 2015 zum Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds Immofonds 1, der ausschließlich in Österreich vertrieben wird. In das Upgrade des Hotels von Midscale zu Upscale investieren Union Investment und Hilton gemeinsam rund vier Millionen Euro. Im Rahmen der Renovierungsarbeiten, die innerhalb der kommenden zwölf bis 24 Monate abgeschlossen sein sollen, werden nach Unternehmensangaben alle 159 Zimmer und Bäder sowie Flure, öffentliche Bereiche wie Lobby, Restaurant, Bar und die Wellness- und Konferenzbereiche aufgewertet und der Ausstattungsstandard des Hotels damit insgesamt deutlich gehoben.

HR Group steigt in den österreichischen Markt ein

"Wir freuen uns, mit der erfolgreichen Anschlussvermietung die strategische Partnerschaft mit Hilton und der HR Group weiter auszubauen und die perfekt passende Marke für den Standort Innsbruck und unsere Immobilie gefunden zu haben", sagt Martin Schaller, Leiter Asset Management Hospitality bei Union Investment. Markus Lewe, Managing Director und Chef Executive Officer, Lodging Division der HR Group, ergänzt: "Der Vertragsabschluss unterstreicht unsere gefestigte Partnerschaft mit Union Investment. Weiter markiert der Neuzugang in das Portfolio den Einstieg in den österreichischen Hotelmarkt und das erste Hotel unter einer Hilton Marke für die HR Group", so Markus Lewe, Managing Director und Chef Executive Officer, Lodging Division der HR Group.
Im letzten Jahr hatte die HR Group bereits das Management des Pullman Schweizerhof Berlin aus dem Hotelportfolio von Union Investment übernommen. Für zwei weitere Häuser von Union Investment in Frankfurt beziehungsweise Eschborn ist die HR Group ebenfalls als Hotelmanager im Einsatz.
Unter der Marke Hilton Garden Inn betreibt die US-amerikanische Hotelkette Hilton nach eigenen Angaben aktuell weltweit rund 900 Hotels. In Seattle ist Union Investment bereits mit einem Hotel unter dem Marke Hilton Garden Inn vertreten. Die weitere Expansion von Hilton will Union Investment nach eigenen Angaben mit ihren Immobilien an Business- und Leisure-Standorten in Europa und Amerika begleiten.