Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartAufmacherUmfrage von Travelzoo::Deutschland als beliebtes Urlaubsziel mit durchschnittlich zwei Reisen pro Jahr

Umfrage von TravelzooDeutschland als beliebtes Urlaubsziel mit durchschnittlich zwei Reisen pro Jahr

Bis zum Jahresende sowie für das kommende Jahr 2022 möchten die Deutschen durchschnittlich jeweils zwei Urlaube innerhalb des eigenen Landes unternehmen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage von Travelzoo hervor. Das spiegelt sich auch in der Top 10 der beliebtesten Reiseziele wieder.

In einer aktuellen Umfrage von Travelzoo wurden rund 3.000 Mitglieder in Deutschland zur aktuellen Stimmungslage in Bezug aufs Reisen sowie zur Urlaubsplanung für dieses und nächstes Jahr befragt. Dabei gaben 37 Prozent der Befragten an, dass sie bereit sind zu reisen und keine Bedenken haben. Im Gegensatz dazu sagten 31 Prozent, dass sie ebenfalls bereit sind, aber Bedenken haben. Fast die Hälfte aller Befragten (49 Prozent) habe in der vergangenen Woche mit der Verwandtschaft oder mit Freunden über einen zukünftigen Urlaub gesprochen und fast genauso viele (48 Prozent) habe laut Umfrage online nach Reiseideen recherchiert.

Weitere Ergebnisse im Überblick:

Bis zum Jahresende sowie für das kommende Jahr 2022 möchten die Befragten laut Travelzoo durchschnittlich jeweils zwei Urlaube innerhalb Deutschlands unternehmen. 37 Prozent planen für dieses Jahr eine Reise ins Ausland, 29 Prozent sogar zwei Auslandsreisen für nächstes Jahr. Der beliebteste Reisezeitraum seien momentan die Monate September bis Dezember 2021: 48 Prozent planen in dieser Zeit einen Urlaub außerhalb Deutschlands und knapp über die Hälfte (52 Prozent) innerhalb des Landes.

Würden alle Reisebeschränkungen aufgehoben werden, steht Deutschland (42 Prozent) laut Umfrage an erster Stelle der beliebtesten Reiseziele für 2021 und 2022, gefolgt von:

  • Italien (31 Prozent)
  • Griechenland (24 Prozent)
  • Spanien (23 Prozent)
  • Karibik und Ägypten (beide sieben Prozent)

Das beliebteste Ziel innerhalb Deutschlands ist laut Umfrage die Ostseeküste (33 Prozent), dicht gefolgt von der Nordseeküste (30 Prozent). Knapp ein Viertel (24 Prozent) sei noch unentschlossen und lasse sich gerne inspirieren.

Für ein sicheres Gefühl bei der Reisebuchung sind für 78 Prozent der befragten Travelzoo-Mitglieder flexible Buchungsmöglichkeiten der wichtigste Faktor. Die Maskenpflicht im Urlaubsland wird nur von neun Prozent als Kriterium bei der Buchung genannt. 74 Prozent buchen ihre Reise momentan am liebsten online, ohne persönlichen Kontakt, ziehen aber während der Anreise den persönlichen Check-In dem kontaktlosen vor.

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link