Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartFood & BeverageBeverageUmfrage von Aviko: Gäste haben Abendessen in der Gastro besonders vermisst

Umfrage von AvikoGäste haben Abendessen in der Gastro besonders vermisst

Der Food-Anbieter Aviko hat eine Gäste-Umfrage unter 300 Konsumenten zum Thema Gastronomie und Pandemie veröffentlicht. Unter anderem fragte das Unternehmen: Was haben Sie im Lockdown am meisten vermisst?

Die Sonne scheint, die Covid-Zahlen sinken und allerorten haben Gastro-Betriebe endlich wieder geöffnet. Was wollen Gäste jetzt, was haben sie im Lockdown am meisten vermisst und mit welchen Erwartungen planen sie ihren Gastronomiebesuch? Anfang Juni hat Aviko durch Toluna Germany 300 Konsumenten zu diesen Themen befragen lassen.

In der langen Phase, in der ausschließlich Lieferservice und Take-away möglich waren, war das, was Gästen am meisten gefehlt hat, offensichtlich ein Abendessen (38 Prozent) in einem gutbürgerlichen (25 Prozent) Restaurant (38 Prozent) mit Pommes (22 Prozent) und Bratkartoffeln (19 Prozent) – jedenfalls legt das eine Kombination der jeweiligen Top-Antworten nahe.

Laut der Umfrage von Aviko fehlte es den Bürger, im Restaurant essen zu gehen. (Bild: Aviko)

Qualität und Preissteigerung

Wer derzeit einen Gastrobesuch plant, lege höchsten Wert auf die Qualität des Essens (55 Prozent) und guten Geschmack (Prozent). Durchwachsen sind die Meinungen dagegen beim Thema Preissteigerung: Während 41 Prozent bereit sind, in der Gastronomie mehr zu bezahlen als vor der Pandemie, sagen 21 Prozent, sie würden gerne, können sich das aber nicht leisten, und 38 Prozent sind rundweg nicht bereit, höhere Preise zu akzeptieren.

Das größte potenzielle Zugangshindernis ist mit Abstand der Nachweis über einen Covid-19-Test (41 Prozent) – noch vor einer möglicherweise geforderten Impfung (31 Prozent). Apps und Terminbuchungen werden dagegen weitgehend akzeptiert.

Alle Ergebnisse zu dieser wie zu weiteren Aviko Gäste-Umfragen finden Sie unter www.aviko.de/tools-downloads/infografiken.

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link