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Umfrage der BWH Hotel Group für die Segmente Corporate und MICEDigitale Events stehen hoch im Kurs

Wie sieht der Geschäftsreise- und MICE-Markt nach der Pandemie aus? Dieser Frage ist die BWH Hotel Group Central Europe jetzt nachgegangen. Rund 300 Unternehmen haben im März 2021 an der Online-Kundenumfrage der Hotelgruppe teilgenommen. Demnach werden viele Veranstaltungen auch künftig digital stattfinden, mehr als die Hälfte der Firmenkunden plant die Wiederaufnahme von Geschäftsreisen bis Jahresende.

Die BWH Hotel Group Central Europe hat eine deutschlandweite Online-Kundenumfrage durchgeführt, um den aktuellen und künftigen Geschäftsreise- und MICE-Markt besser einschätzen zu können. An der deutschlandweiten Umfrage , die vom 22. bis 31. März 2021 online durchgeführt wurde, haben sich nach Angaben der Hotelgruppe rund 300 Unternehmen beteiligt, sowohl aus dem Bereich Großkunden als auch kleine und mittelständische Unternehmen.

Dabei ging es unter anderem um die Fragestellungen, wann Geschäftsreisen wieder verstärkt aufgenommen werden und wann mit einer Rückkehr des Tagungs- und Veranstaltungsgeschäfts zu rechnen ist. Zusätzlich sollte mit der Umfrage beleuchtet werden, welche digitalen Formen in und nach der Krise gefragt sind, was die größten Herausforderungen bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen sowie die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl des Seminarhotels sind.

Geschäftsreisen in 2021 möglich, hybride Events bleiben wichtig

Zu den wichtigsten Erkenntnissen aus der Umfrage gehörte unter anderem, dass mehr als die Hälfte der Unternehmen planen, im dritten sowie vierten Quartal und damit bis Ende 2021 wieder vermehrt Geschäftsreisen durchzuführen. Wie aus der Grafik hervorgeht, sehen weitere 30 Prozent der Befragten die Zunahme an geschäftlichen Reisen erst im nächsten Jahr. Im Veranstaltungsbereich erwarten dagegen knapp 46 Prozent der teilnehmenden Unternehmen in 2022 wieder das Niveau aus den Jahren vor Corona zu erreichen, ein Viertel rechne voraussichtlich erst in 2023 damit.

Dass digitale Angebote während der Pandemie sowie darüber hinaus immer wichtiger werden, zeige der Wert von rund 61 Prozent: Diesen Anteil an Präsenzveranstaltungen haben die befragten Unternehmen in Corona-Zeiten auf virtuelle Events umgestellt. Drei Viertel der Befragten wollen nach Umfrageergebnissen auch künftig zusätzlich auf digitale Formate wie hybride Konferenzen, interaktive Foren oder Event-Streams setzen.

Hygienekonzepte hoch im Kurs

Bei der Auswahl des passenden Seminarhotels für verschiedene Veranstaltungsarten stehen, laut der Ergebnisse, bei den Befragten folgende Kriterien besonders hoch im Kurs:

  1. Hygienekonzepte (22 Prozent)
  2. kurze Stornierungsbedingungen (21 Prozent)
  3. große Tagungsräume mit Abstand (18 Prozent)
  4. gutes Internet und Technik für digitale Formate (16 Prozent)

Mehr als zwei Drittel der Unternehmen würden sich in der Kundenumfrage besonders motiviert zeigen, Präsenztagungen durchzuführen, wenn Schnelltests vor Ort angeboten werden. Als besonders hilfreich bei der Durchführung von Veranstaltungen im Jahr 2020 gaben 65 Prozent der Befragten flexible Stornierungsfristen sowie 43 Prozent die Hygienemaßnahmen von Hotels an.

Herausforderungen bei Veranstaltungen

Als größte Herausforderungen bei der Durchführung von Veranstaltungen in den vergangenen Monaten führten mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer die unterschiedlichen behördlichen Vorgaben an, gefolgt von der Angst vor Ansteckung mit Covid-19 mit 52 Prozent. Auch die jeweils geltenden Abstandsregeln, fehlende internationale Teilnehmer sowie Kurzarbeit spielten laut Umfrageergebnissen eine Rolle in den Entscheidungen der Unternehmen, während die Hygienevorschriften in den Hotels für mehr als 90 Prozent der Befragten verständlich und unproblematisch waren.

“Die Ergebnisse der diesjährigen Umfrage bestärken uns in unseren aktuellen Strategien, einen Schwerpunkt auf neue, digitale und hybride Tagungsangebote zu legen, unter anderem mit Partnerschaften zu entsprechenden Technologieanbietern und modernster Ausstattung unserer Hotels”, so Thomas Zubac, Direktor MICE Desk und Leitung der Umfrage. Zu Zubacs Freude habe die Hotelkette schon im vergangenen Jahr mit ihrem Hygiene- und Sicherheitsprogramm “We care clean” sowie mit Flexibilität bei der Buchung und Rahmenbedingungen die Anforderungen der Kunden bedienen können. Die Kundenumfrage erlaubte es der Hotelgruppe, wichtige Trends und Impulse zu erfassen.

* Die Zahlen sind Schätzwerte, die schwanken können und Hotels beinhalten, die sich derzeit in der Entwicklungspipeline befinden.

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