Hotelbetreibermarkt Treugast Rating 2025: Motel One und B&B Hotels dominieren erneut

Top-Performer, Newcomer und Absteiger: Das Treugast Rating 2025 gibt einen fundierten Überblick über den Deutschen Hotelbetreibermarkt.
Top-Performer, Newcomer und Absteiger: Das Treugast Rating 2025 gibt einen fundierten Überblick über den Deutschen Hotelbetreibermarkt. © BillionPhotos.com - stock.adobe.com

Die beiden Hotelgruppen behaupten ihre AAA-Bewertung. Die Althoff Hotels werden für besondere Performance ausgezeichnet, Little Big Hotels gelingt der Einstieg ins Rating.

Dynamik auf dem Hotelbetreibermarkt: Das Treugast Rating 2025 bietet einen umfassenden Überblick über die Leistungsfähigkeit der wichtigsten Hotelbetreiber in Deutschland. Auf der Immobilienmesse Expo Real in München präsentierte die Treugast die diesjährigen Top-Performer, Aufsteiger und Absteiger der Branche und würdigte besondere Leistungen. 

AAA-Gewinner: B&B Hotels und Motel One mit Bestbewertung

B&B Hotels zeigt sich mit einem AAA-Rating weiterhin als eine der Spitzenreitergesellschaften auf dem deutschen Hotelmarkt. Zum Jahresende 2024 zählte die Gruppe 224 Hotels mit rund 23.000 Zimmern und verfügte damit über die größte Hotelkapazität am deutschen Markt. Mit 446 Millionen Euro Umsatz, ein Anstieg von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, trägt der Kernmarkt Deutschland den größten Anteil zum Gesamtumsatz der Hotelgruppe bei. Bis 2029 soll das deutsche Portfolio auf 400 Häuser wachsen. Mit der neuen Kampagne „The People Behind Our Success“ soll nun das Markenimage neudefiniert und der Fokus auf operative Exzellenz gerichtet werden.

Auch Motel One verteidigt das AAA-Rating und gewinnt zudem den "Most Wanted Investment Partner Award". Das deutsche Portfolio wuchs im Bewertungsjahr auf 64 Häuser mit rund 18.500 Zimmern. Die Pipeline umfasst 14 Projekte, darunter vier neue The Cloud One Hotels. Der Gesamtumsatz stieg 2024 um 15 Prozent auf 980 Millionen Euro an. Durch den Verkauf von 80 Prozent der Anteile am operativen Geschäft an PAI Partners Anfang des Jahres 2025 sollen das internationale Wachstum und der geplante Börsengang weiter vorangetrieben werden.  

MHP Hotel AG erhält erstmals AA-Rating

Die in München ansässige Gesellschaft MHP Hotels konnte sich erfolgreich als Nischenanbieter im gehobenen Hotelsegment positionieren. Im Jahr 2021 vollzog die Gesellschaft als erster deutscher White-Label-Operator den Gang an die Börse, um die eigene Schlagkraft im Rahmen der Expansion weiter zu erhöhen. Zuletzt wurde das Portfolio um zwei Immobilien ergänzt: den Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, in München und das Conrad im Hamburger Levantehaus. Die Portfolioentwicklung und die sich positiv entwickelnde finanzielle und operative Performance dienen als Grundlage für die diesjährige Aufwertung auf ein AA-Rating.  

  • Bild 1 von 3
    Treugast Special Award für die Althoff Hotels: (von links), Alexander Pesch (Group Director Treugast), Frank Marrenbach (CEO Althoff), Thomas H. Althoff (Gründer Althoff), Maria Grishina (Associate Director Treugast) und Michael Lidl (Geschäftsführender Partner Treugast).
    © Treugast
    Treugast Special Award für die Althoff Hotels: (von links), Alexander Pesch (Group Director Treugast), Frank Marrenbach (CEO Althoff), Thomas H. Althoff (Gründer Althoff), Maria Grishina (Associate Director Treugast) und Michael Lidl (Geschäftsführender Partner Treugast).
  • Bild 2 von 3
    Treugast-Rating: (von links), Alexander Pesch (Group Director Treugast), Deniel Frey (CCO B&B Hotels), Maria Grishina (Associate Director Treugast) und Michael Lidl (Geschäftsführender Partner Treugast).
    © Treugast
    Treugast-Rating: (von links), Alexander Pesch (Group Director Treugast), Deniel Frey (CCO B&B Hotels), Maria Grishina (Associate Director Treugast) und Michael Lidl (Geschäftsführender Partner Treugast).
  • Bild 3 von 3
    Treugast-Rating: (von links), Alexander Pesch (Group Director Treugast), Stefan Lenze (Co-CEO Motel One Group), Maria Grishina (Associate Director Treugast) und Michael Lidl (Geschäftsführender Partner Treugast).
    © Treugast
    Treugast-Rating: (von links), Alexander Pesch (Group Director Treugast), Stefan Lenze (Co-CEO Motel One Group), Maria Grishina (Associate Director Treugast) und Michael Lidl (Geschäftsführender Partner Treugast).

Neueinsteiger: Little Big Hotels und Homaris

Mit einem BBB-Rating gelingt Little Big Hotels der Einstieg in das Treugast Rating. Die Gesellschaft ging im Jahr 2023 aus der Übernahme der familiengeführten Lindemann Hotels durch Aurelius Investment Advisory hervor. Zum Jahresende 2024 umfasste das Portfolio acht Hotels, während mittelfristig eine Expansion auf bis zu 40 Hotels angestrebt wird. Der Fokus liegt auf der Übernahme kleiner bis mittelgroßer Stadthotels. Diese werden als Hotels Garni in den Kategorien Midscale bis Upscale mit digitalisierter Guest Journey und schlanken Strukturen geführt. Operativ überzeugt die Gesellschaft im Rating mit einer weit überdurchschnittlichen Auslastung, wenngleich die Durchschnittsraten aufgrund ausstehender Modernisierungen noch zurückhaltend ausfallen. Finanzwirtschaftlich präsentiere sich die junge Hotelgruppe solide und transparent, auch wenn der Kapitaldienst aus der Übernahme perspektivisch eine Herausforderung darstellen könne, so die Treugast.

Ein Debüt feiert auch die Homaris Gruppe, die ebenfalls mit einer BBB-Bewertung in das Rating einsteigt. Die Marke wurde 2018 gelauncht und steht für ein modernes, schlank aufgestelltes und digitalisiertes Serviced Apartment Produkt. Als Inspiration dienten die flächeneffizienten Wohnkonzepte in Singapur. Seitdem ist das Portfolio auf 17 Objekte mit rund 770 Apartments gewachsen. Weitere 18 Projekte sind bereits unterschrieben, mit dem Fokus auf A-Metropolen. Die operative Performance zeichnete sich im Bewertungsjahr durch eine hohe Auslastung und ein solides Ratenniveau aus.  

Wiedereinsteiger nach finanzieller Schieflagen

Nach Abschluss der jeweiligen Insolvenzverfahren stehen die Hotelbetreiber Arcona Hotels & Resorts, Achat Hotels und Lindner Hotels dem Markt wieder zur Verfügung. Treugast hat diese Gesellschaften als Wiedereinsteiger ins Rating aufgenommen und würdige damit die grundsätzlich vorhandene Betreiberqualität. Die Investitionssicherheit werde vorerst noch konservativ bewertet, sodass vor möglichen Vertragsabschlüssen eine intensive Projektprüfung empfohlen wird.

Treugast Special Award geht an die Althoff Hotels

Die im Jahr 1984 von Thomas H. Althoff und Elke Diefenbach-Althoff gegründete Hotelgesellschaft gilt als eines der renommiertesten Hotelunternehmen auf dem deutschen Markt und als Marktführer der Luxushotel-Betreiber mit Eigenmarke. Das aktuelle Portfolio umfasst zwölf Häuser in Deutschland, die unter den Marken Althoff Collection, Ameron Collection und Urban Loft vermarktet werden.

Dieses Jahr wurden die Althoff Hotels mit einem Treugast Special Award für die beste Performance-Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024 ausgezeichnet: Die Gesellschaft verzeichnete 2024 die größten top- und bottomline Performance-Anstiege aller am Rating teilnehmenden Hotelgesellschaften. Gestützt durch ein solides Unternehmertum, ein hervorragendes Netzwerk und eine langfristig orientierte Marktpositionierung resultiere dies in einem nachhaltigen Unternehmenserfolg, resümiert die Treugast. red/sar

Über das Treugast Rating

Das Treugast Rating ist ein performance-basiertes Rating und beruht auf einem spezifischen Verfahren, das sich seit 25 Jahren etabliert hat. Es verwendet einen Katalog von fast 130 Kriterien in sieben Kriterienblöcken und 40 Kriteriengruppen, um die Betreiberqualität von Hotelgesellschaften zu bewerten. Dazu gehören finanzwirtschaftliche Kennzahlen, Strategie, Portfolioanalyse, Organisationsstruktur, Personalentwicklung und Marketing. Eine neunstufige Rating-Tabelle von AAA (gesicherter ROCE auf hohem Niveau) bis C (absolut ungesichert) fasst das Untersuchungsergebnis zusammen. Das Rating wird herausgegeben vom Treugast International Institute of Applied Sciences und ist auf der Online-Plattform Treugast Insights erhältlich.