Auszeichnung Thomas Schreiner mit Brillat Savarin-Plakette geehrt

Offizielle Übergabe der Brillat Savarin-Plakette: Thomas Schreiner, Vice President DACH für Laurent-Perrier (Mitte) mit Konrad Pötzel, Stiftungsratsvorsitzender FBMA-Stiftung (rechts) und Klaus-Günther Wiesler, Geschäftsführer der FBMA-Stiftung.
Der 68. Preisträger der Brillat Savarin-Plakette: Thomas Schreiner, Vice President DACH für Laurent-Perrier (Mitte) mit Konrad Pötzel, Stiftungsratsvorsitzender FBMA-Stiftung (rechts), und Klaus-Günther Wiesler, Geschäftsführer der FBMA-Stiftung. © Markus Hildebrand

Für seine Verdienste um Genusskultur und Gastlichkeit wurde Thomas Schreiner mit der Brillat Savarin-Plakette ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung fand im Museum Reinhard Ernst in Wiesbaden statt.

Wie ein Who is Who der Spitzengastronomie und -hotellerie las sich die Gästeliste zur Verleihung der 68. Brillat Savarin-Plakette an Thomas Schreiner, Vice President DACH für Laurent-Perrier, am 18. Mai in Wiesbaden.

Als Location für das festliche Ereignis hatte der Preisträger das neue Museum Reinhard Ernst für zeitgenössische Kunst an der Wiesbadener Wilhelmstraße gewählt, für dessen Gastronomie der erfahrene Wiesbadener Gastronom Günther Gollner verantwortlich zeichnet.

Unter dem Motto „Wir lieben das Leben“ ehrte die FBMA-Stiftung Thomas Schreiner für seine außergewöhnlichen Verdienste um Gastlichkeit, Genusskultur und die Förderung der Spitzengastronomie. Der Gala-Abend versammelte dabei nicht nur hochkarätige Gäste aus dem Gastgewerbe, sondern auch aus Politik und Sport.

„Thomas Schreiner ist ein Menschenfänger“

Konrad Pötzel, Vorsitzender des Stiftungsrats der FBMA-Stiftung, würdigte Thomas Schreiner als eine Persönlichkeit, die "große Marken mit echter Leidenschaft für Qualität und Gastlichkeit" verbinde. Pötzel skizzierte die vielseitige Karriere des Plakettenträgers: Nach Studium und ersten beruflichen Erfahrungen als Barkeeper, Kellner, DJ, Ski- und Tennislehrer führte ihn seine Laufbahn über Stationen bei Weltmarken (Diageo), Veuve Clicquot (LVMH) und San Pellegrino (Nestlé) bis zur Gründung der deutschen Niederlassung von Champagne Laurent-Perrier in Wiesbaden. Seit 2008 prägt er zudem als Herausgeber das renommierte Hornstein-Ranking. Konrad Pötzel schloss mit den Worten: „Thomas Schreiner führt die besondere Reihe eindrucksvoller Persönlichkeiten fort – mit seiner Leidenschaft, seiner Tatkraft und seiner Integrität. Mit der Brillat Savarin-Plakette würdigt die FBMA-Stiftung ihn und zugleich die Werte, für die er steht: Genuss, Qualität, Respekt, Haltung.“

  • Bild 1 von 11
    Gala-Abend für Thomas Schreiner: Der Vice President DACH für Laurent-Perrier ist der 68. Träger der Brillat Savarin-Plakette.
    © Susanne Stauß
    Gala-Abend für Thomas Schreiner: Der Vice President DACH für Laurent-Perrier ist der 68. Träger der Brillat Savarin-Plakette.
  • Bild 2 von 11
    Konrad Pötzel, Stiftungsratsvorsitzender FBMA-Stiftung (rechts) und Klaus-Günther Wiesler, Geschäftsführer der FBMA-Stiftung (links) überreichen Thomas Schreiner die Plakette.
    © Susanne Stauß
    Offizielle Übergabe der Brillat Savarin-Plakette: Konrad Pötzel, Stiftungsratsvorsitzender FBMA-Stiftung (rechts), und Klaus-Günther Wiesler, Geschäftsführer der FBMA-Stiftung (links), überreichen Thomas Schreiner die Plakette.
  • Bild 3 von 11
    Gala-Abend: Heiner Finkbeiner vom Hotel Traube Tonbach und selbst Träger der 49. Brillat Savarin-Plakette, hielt eine Rede.
    © Susanne Stauß
    Gala-Abend: Heiner Finkbeiner vom Hotel Traube Tonbach und selbst Träger der 49. Brillat Savarin-Plakette hielt eine Rede.
  • Bild 4 von 11
    Gala-Gäste: (von links) Michael Fäßler (Sonnenalp Resort), Maximiliana Pangerl (Mühldorfer GmbH), Hermann Bareiss (Hotel Bareiss) und Jakob Stöhrer (Nassauer Hof).
    © Susanne Stauß
    Gala-Gäste: (von links) Michael Fäßler (Sonnenalp Resort), Maximiliana Pangerl (Mühldorfer GmbH), Hermann Bareiss (Hotel Bareiss) und Jakob Stöhrer (Nassauer Hof).
  • Bild 5 von 11
    Gala-Abend: Die Inhaberinnen des Hauses Laurent-Perrier, Stéphanie Meneux (links) de Nonancourt und Alexandra Pereyre de Nonancourt (Mitte) mit Moderator Bela Réthy.
    © Susanne Stauß
    Gala-Abend: Die Inhaberinnen des Hauses Laurent-Perrier, Stéphanie Meneux (links) de Nonancourt und Alexandra Pereyre de Nonancourt (Mitte) mit Moderator Bela Réthy.
  • Bild 6 von 11
    Im Beisein seiner Familie und prominenter Gäste wie Bela Réthy, der durch den Abend führte, nahm Thomas Schreiner sichtlich bewegt die Auszeichnung entgegen.
    © Susanne Stauß
    Im Beisein seiner Familie und prominenter Gäste wie Bela Réthy (links), der durch den Abend führte, nahm Thomas Schreiner (Zweiter von links) sichtlich bewegt die Auszeichnung entgegen.
  • Bild 7 von 11
    Gala-Abend: Familie, Freunde und ehemalige Preisträger würdigen Thomas Schreiner.
    © Susanne Stauß
    Gala-Abend: Familie, Freunde und ehemalige Preisträger würdigen Thomas Schreiner.
  • Bild 8 von 11
    Gala-Abend: (von links) Udo Finkenwirth (Berater), Roland Zadra (Fasanerie Zweibrücken), Jürgen Gangle (HDV und Park Inn) und Oliver Gade (Compass Group).
    © Susanne Stauß
    Gala-Gäste: (von links) Udo Finkenwirth (Berater), Roland Zadra (Fasanerie Zweibrücken), Jürgen Gangl (HDV und Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz) und Oliver Gade (Compass Group).
  • Bild 9 von 11
    Gala Abend: Thomas Schreiner (vorne rechts) mit seiner Frau Sigrid Schreiner (zweite von links) und seinen Kindern Maximilian und Elisabeth (vordere Reihe).
    © Susanne Stauß
    Gala Abend: Thomas Schreiner (vorne rechts) mit seiner Frau Sigrid Schreiner (Zweite von links) und seinen Kindern Maximilian und Elisabeth (vordere Reihe).
  • Bild 10 von 11
    Gala-Abend: Stadtverordnetenvorsteher Gerhard Obermayer (links) und Christian Barth, Favorite Mainz.
    © Susanne Stauß
    Gala-Gäste: Stadtverordnetenvorsteher Gerhard Obermayer (links) und Christian Barth, Favorite Parkhotel Mainz.
  • Bild 11 von 11
    Gala-Abend: Die Verleihung fand im Museum Reinhard Ernst für zeitgenössische Kunst in Wiesbaden statt.
    © Susanne Stauß
    Gala-Abend: Die Verleihung fand im Museum Reinhard Ernst für zeitgenössische Kunst in Wiesbaden statt.

Heiner Finkbeiner vom Hotel Traube Tonbach und selbst Träger der 49. Brillat Savarin-Plakette, schlug in seiner Rede den Bogen zum Namensgeber der Plakette, dem französischen Schriftsteller und Gastrosophen Jean Anthèlme Brillat-Savarin. Finkbeiner erinnerte an die bleibende Bedeutung kulinarischer Kultur und den verbindenden Wert eines festlich gedeckten Tisches – besonders in bewegten Zeiten. „Denn während die Welt sich neu zu ordnen scheint, und selbst die schönen Dinge wie Mode, Technik und sogar unsere Sprache sich stetig verändern, bleibt eines immer gleich: die Magie eines gut gedeckten Tisches, an dem Menschen zusammenkommen, so wie wir heute Abend hier.“

Die Laudatio hielt der ehemalige Fußballkommentator Marcel Reif mit viel persönlichem Bezug und Herz: „Thomas Schreiner ist ein Menschenfänger und Menschenfischer von höchsten Graden. Menschen über Genuss zusammenzubringen, Genießer mit Exzellenz - das war stets seine Idee und sein Antrieb. Dabei blieb er immer bescheiden im Hintergrund, ließ andere strahlen. Bestes Beispiel ist der von ihm ins Leben gerufene, schon legendäre 'Sternecup der Köche', der heuer schon zum 25. Mal ausgetragen wurde. Thomas Schreiner brachte Sterneköche und herausragende Gastronomen zusammen, um Ski zu fahren gegeneinander und Spaß zu haben miteinander.“

Hochkarätige Gratulanten

Im Beisein seiner Familie und prominenter Gäste wie Sportjournalist Dieter Kürten, Heidi Beckenbauer und Bela Réthy, der charmant durch den Abend führte, nahm Thomas Schreiner sichtlich bewegt die Auszeichnung entgegen: „Es erfüllt mich mit Stolz und tiefer Dankbarkeit, als Empfänger dieser bedeutenden Ehrung ausgewählt worden zu sein. Die Familie mit meiner Frau Sigrid und meinen Kindern Elisabeth und Maximilian gibt mir seit Jahren die Kraft und Inspiration, die Arbeit und die Aktivitäten in Hotellerie und Gastronomie, im Rahmen meiner Tätigkeit für Champagne Laurent-Perrier, durchzuführen und zu gestalten.“

Weitere Gratulanten waren unter anderem die Kochlegende Hans Haas, TV Koch Johann Lafer, die Sterneköche Sven Elverfeld und Sigi Schelling sowie Wiesbadens Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr, Robert Mangold, Präsident des Dehoga Hessen und Museumsgründer Reinhard Ernst. Die Glückwünsche der Plakettenträger Michael Fäßler von der Sonnenalp im Allgäu und Rolf Seelige-Steinhoff von Seetelhotels unterstrichen den Stellenwert der Auszeichnung. Aus Frankreich waren die Inhaberinnen des Hauses Laurent-Perrier, Stéphanie Meneux de Nonancourt und Alexandra Pereyre de Nonancourt, eigens zur Verleihung angereist. Mit Vicky Leandros Song „Wir lieben das Leben“ schloss die Preisverleihung. Es folgte die Après Party im Restaurant RUE 1. Mit Musik von DJ Xandl aus Österreich, guten Gesprächen und den Lieblingsgetränken des Plakettenträgers endete die 68. Verleihung der Brillat Savarin-Plakette. sst

Über die Brillat Savarin-Plakette & FBMA-Stiftung

Mit ihrer über 60-jähigen Geschichte gehört die Brillat Savarin-Plakette zu den großen Auszeichnungen des deutschen Gastgewerbes. Benannt ist sie nach dem Schriftsteller, Philosoph und Feinschmecker Jean Anthèlme Brillat-Savarin. Seit dem Jahr 2007 vergibt die gemeinnützige FBMA-Stiftung die Auszeichnung an Vordenker/-innen im Rahmen einer Gala-Veranstaltung. Die lange Liste mit überragenden Branchenpersönlichkeiten reflektiert die Entwicklung der deutschen Gastronomie und Hotellerie seit 1955.

Die 1993 gegründete, gemeinnützige FBMA-Stiftung widmet sich der Forschung, Kultur und Bildung in Hotellerie und Gastronomie. Sie initiiert und fördert Projekte zu aktuellen Branchenthemen, zur gesunden Ernährung, Verbraucheraufklärung und zum Umweltschutz.