Carsten Alexander Kypke ist als neuer Executive Chef für die Kulinarik im The Chedi Andermatt verantwortlich und tritt die Nachfolge von Armin Egli an. Dietmar Sawyere bleibt Mastermind und Executive Chef des "The Japanese Restaurant" sowie "The Japanese by The Chedi Andermatt".
Mit Dietmar Sawyere und Carsten Alexander Kypke sollen ab sofort zwei erfahrene Köche die Gäste des The Chedi Andermatt mit Fine-Dining-Gerichten verwöhnen. Neu zieht Carsten Alexander Kypke als Executive Chef im mit 14 Gault Millau-Punkten dekorierten The Restaurant die kulinarischen Fäden. Das Hauptrestaurant des 5-Sterne-Deluxe-Hotels will mit seinen vier offenen Atelierküchen und dem Mix aus asiatischen und alpinen Kreationen den Nerv der Zeit treffen.
Erfahrung und Passion
Carsten Alexander Kypke bringt Gourmet-Erfahrung und Leidenschaft mit. Der in Berlin geborene Cuisinier war zuletzt in seiner Heimatstadt im Stadtteil Charlottenburg als Executive Chef im Waldorf Astoria tätig und verantwortete unter anderem die Kulinarik im hoteleigenen "Roca Restaurant". Davor zeigte Kypke sein Können im 5-Sterne-Hotel Sofitel Vienna Stephansdom und soll mit seinem Kulinarik-Konzept vor allem "Das Loft" zu einem der gastronomischen Places-to-be in der österreichischen Hauptstadt etabliert haben.
Doch auch in der Schweizer Hauptstadt hat er sich als Executive Sous Chef im Bellevue Palace Bern einen Namen gemacht. Gemeinsam mit Georg Zimmermann kochte er auf höchstem Niveau. Fasziniert ist er von der asiatisch inspirierten Küche, was ihn nach Andermatt führte. "Die asiatische Genusswelt ist mit ihren verschiedenen Gewürzen und Zubereitungsarten eine grosse Inspiration für mich. Die zahlreichen Facetten der Küche, die hierzulande teilweise noch eher unbekannten Zutaten, die unterschiedlichen Texturen und das Spiel mit Schärfe benötigen viel Fingerspitzengefühl. Ich freue mich, für unsere The Chedi-Gäste authentisch asiatische sowie europäische und klassische Schweizer Gerichte zu kreieren", sagt Carsten Alexander Kypke.