Mit dem Opening in Marienbad baut die Accor-Hotelmarke ihre Präsenz in Osteuropa aus. Das Hotel im historischen Kurort setzt auf Wellness und Schweizer Gastfreundschaft.
Die Hotelmarke Swissôtel hat ihr erstes Haus in der Tschechischen Republik eröffnet. Das Swissôtel Mariánské Lázně liegt im Kurort Marienbad, der seit 2021 zu den Unesco-Welterbestätten „Great Spa Towns of Europe“ zählt. Der Ort ist für seine Mineralquellen und die historische Kurarchitektur bekannt. Das Hotel befindet sich nur wenige Schritte von der Singenden Fontäne und den Kurparks entfernt.
Die Eröffnung reiht sich in die europäische Expansionsstrategie der Marke ein. Erst kürzlich wurden das Swissôtel Resort Kolašin in Montenegro und das Swissôtel Poiana Brașov in Rumänien eröffnet. Weltweit betreibt die 1980 gegründete Marke mehr als 40 Hotels. Jean Wendling, Vice President Operations Management für die Premium-, Midscale- und Economy-Marken in Osteuropa bei Accor, bezeichnete das Opening als wichtigen Schrift. “Mit diesem Hotel verbinden wir alpine Energie mit dem einzigartigen Charakter des Ortes und schaffen ein Premium-Erlebnis für Freizeit- und Geschäftsreisende, das auf Wohlbefinden und Erholung ausgerichtet ist.“
Zimmer mit historischem Charme
Das Hotel verfügt über 102 Gästezimmer, 22 Suiten und eine Präsidentensuite, die alle das historische Flair des Gebäudes widerspiegeln und zugleich moderne Zimmertechnik bieten sollen. Eine Besonderheit sei der „Vitality Room“: Dieser soll durch eine „Wellness-Wall“, zirkadianische Beleuchtung und ergonomische Elemente neue Energie spenden.
In Sachen Wellness setzt das Hotel auf das hauseigene Pürovel Spa & Sport. Der Bereich umfasst Saunen, beheizte Pools, einen Salzraum sowie einen traditionellen Hammam. Das kulinarische Angebot verteilt sich auf vier Outlets: Die „105 Dining Lounge“ serviert internationale Küche mit regionalem Einschlag, die „Bohemian Bar“ bietet Cocktails, das „Swiss Café“ hauseigene Pâtisserie-Kreationen. Hinzu kommt die Dachterrassenbar „Pod Oblaky“ mit Panoramablick auf die umliegende Landschaft.
Für Geschäftsreisende und Veranstaltungen stehen fünf Tagungsräume mit einer Gesamtkapazität von bis zu 60 Gästen zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot durch einen Sitzungssaal für kleinere Zusammenkünfte sowie einen Bereich für Cocktailempfänge und Produktvorstellungen. Alle Räumlichkeiten seien lichtdurchflutet und mit moderner Veranstaltungstechnik ausgestattet. red/sar