Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartBusiness & ManagementStudie besagt: Nach diesen Kriterien wählen Geschäftsreisende ihr Hotel

Studie besagt: Nach diesen Kriterien wählen Geschäftsreisende ihr Hotel

Businessreisende aus Deutschland sind offenbar optisch geprägt: Sie wählen ihr Hotel für den nächsten Geschäftstrip zu mehr als fünfzig Prozent auf Basis von Fotos. Am wichtigsten ist ihnen unter anderem das Fitnessstudio – aber auch ein weiterer wichtiger Aspekt muss stimmen.

Ganz generell gilt laut der Studie: Je nach Herkunftsland stellen Geschäftsreisende unterschiedliche Ansprüche an ihr Hotel. In Auftrag gegeben hatte das Paper die Firma Roomit, die Hoteldivision des Unternehmens CWT, einem Anbieter einer Reisemanagementplattform für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Im Rahmen der Umfrage wurden 660 Geschäftsreisende aus neun Ländern befragt, was sie während des Buchungsprozesses dazu bewegt, ein bestimmtes Hotel auszuwählen. Die Ergebnisse zeigen, dass WLAN-Zugang (84 %), Zimmerpreis (81 %), Entfernung zum Unternehmensstandort (81 %) und Frühstück (79 %) weltweit die wichtigsten Faktoren sind.

Nach diesen Kriterien wählen Geschäftsreisende ihr Hotel

Es wurden aber auch wichtige Unterschiede festgestellt: Zum Beispiel spielt für Geschäftsreisende aus Großbritannien und Deutschland der Zugang zu einem Fitnessstudio die größte Rolle (44 %) und Treueprogramme sind für Geschäftsreisende aus Mexiko und Deutschland besonders wichtig (46 %). „Wir arbeiten kontinuierlich daran, die spezifischen Wünsche und Bedürfnisse von Geschäftsreisenden zu verstehen, damit wir ihnen die Unterkünfte anbieten können, die ihren Anforderungen entsprechen“, sagt Scott Hyden, SVP und Chief Experience Officer von Roomit. „Wir wissen, dass die grundlegenden Angebote passen müssen, damit Richtlinien eingehalten werden und dadurch Reisekosten sinken können. “

Weitere wichtige Erkenntnisse aus der Umfrage unter Geschäftsreisenden

Geschäftsreisende aus Deutschland lassen sich im Vergleich zu Reisenden aus anderen Ländern am stärksten von Fotos überzeugen (56 %), während Reisende aus Frankreich am seltensten mit neuen Hotelmarken experimentieren (26 %). Reisende aus Mexiko nutzen die Buchungstools ihres Unternehmens mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit (24 %) als Reisende aus Kanada (35 %). Deutsche Reisende verlassen sich häufig darauf, dass jemand anderes ihre Reise bucht (41 %), oder sie buchen offline über einen Reiseberater (40 %). Mit diesem Buchungsverhalten liegen sie prozentual deutlich vor Reisenden aus den USA (27 % und 22 %).

Hotels der gehobenen und Mittelklasse beliebt bei Geschäftsreisenden

Insgesamt übernachten Geschäftsreisende am liebsten in Hotels der oberen Mittelklasse oder der Oberklasse, doch es gibt wesentliche regionale Unterschiede. So buchen Reisende aus Indien und Australien oft Luxushotels (35 % und 25 %), während Geschäftsreisende aus Mexiko (35 %), den USA (32 %) und Italien (27 %) eher in gehobenen Häusern der Mittelklasse ein Zimmer reservieren. Hinsichtlich der Frage, welche Attribute die ideale Hotelunterkunft auszeichnen, zeigen die Ergebnisse, dass das Hotel selbst und der Service stärkere Faktoren sind als Zusatzleistungen, Image oder Lage. Qualität (44 %), Komfort (40 %), Vertrauenswürdigkeit (38 %), Ruhe (30 %), Erschwinglichkeit (28 %) und Gemütlichkeit (28 %) wirken sich am stärksten aus. Regional gesehen ist Qualität für indische Reisende am wichtigsten (63 %), gefolgt von Reisenden aus den USA (44 %), Kanada (40 %) und Großbritannien (39 %). Reisende aus Frankreich bevorzugen vor allem Gemütlichkeit und Ruhe (49 % bzw. 39 %), während Reisende aus Mexiko Vertrauenswürdigkeit am höchsten bewerten (54 %).

Mehr zur Umfrage unter Geschäftsreisenden

Die Umfrage von Roomit wurde unter Verwendung eines webbasierten Fragebogens zwischen  28. November und dem 14. Dezember 2018 durchgeführt. Es wurden Umfragedaten von mehr als 660 Geschäftsreisenden aus den USA, Kanada, Großbritannien, Indien, Frankreich, Italien, Deutschland, Australien und Mexiko gesammelt. Als Geschäftsreisende galten Personen, die geschäftlich mindestens eine Nacht nicht zu Hause verbrachten und sich als Geschäftsreisende über 18 Jahre identifizierten.

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link