Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartBusiness & ManagementStellenangebote für Gastronomie, Hotellerie und Tourismus::Seit Mai mehr als 20 Prozent in...

Stellenangebote für Gastronomie, Hotellerie und TourismusSeit Mai mehr als 20 Prozent in die Höhe geschnellt

Die Stellenangebote für Gastronomie, Hotellerie und Tourismus sind einer aktuellen Info von Indeed zufolge seit Mai um mehr als 20 Prozent gestiegen. Daraus zeichne sich ein nochmal verschärfter Wettstreit um Arbeitskräfte als vor der Pandemie ab.

Am Arbeitsmarkt geht es hinsichtlich der ausgeschriebenen Stellenangebote weiter aufwärts. Das zeigt die Entwicklung der Stellenanzeigen der Jobseite Indeed. So lag das Stellenangebot laut Indeed zum Stichtag am 18. Juni 2021 elf Prozent über dem Vor-Corona-Niveau. Dies sei eine gute Erholung gegenüber dem Tiefpunkt von minus 23 Prozent im Mai 2020. Seitdem sei das Aufkommen an ausgeschriebenen Stellen kontinuierlich wieder angestiegen. Am 24. März 2021 hat die Anzahl der offenen Stellen erstmals wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht.

Parallel zur Lockerung der Corona-Beschränkungen sei in den letzten vier Wochen besonders das Jobangebot in den Bereichen Gastronomie, Hotellerie & Tourismus sowie im Sport-Bereich und in den Personalabteilungen selbst in die Höhe geschnellt. „Innerhalb der letzten vier Wochen haben die Stellenangebote in den von Corona betroffenen Bereichen mit Ausnahme der Luftfahrt stark angezogen“, sagt Frank Hensgens, Geschäftsführer von Indeed Deutschland. „Es zeichnet sich im Grunde jetzt schon ein nochmal verschärfter Wettstreit um Arbeitskräfte als vor der Pandemie ab, der durch den demografischen Wandel forciert wird.“

Für Unternehmen bedeute dies, dass sie ihre Investitionen in Recruiting nicht nur wieder auf das alte Niveau hochfahren, sondern laut Hensgens bestenfalls noch einmal erhöhen sollten, um ihren Personalbedarf zu decken. „Die Entwicklung der Stellenangebote offenbart keinen Fachkräftemangel, sondern einen Arbeitskräftemangel über alle Qualifikationsniveaus und Bereiche hinweg„, so Hensgens. Die Grafik zeigt die Berufsbereiche mit dem stärksten Anstieg in Prozentpunkten seit dem 22. Mai 2021:

Die Grafik zeigt einen starken Anstieg der Stellenangebote im Hotel-, Tourismus und Gastronomiebereich. (Bild: Indeed)

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link