Bis Dezember 2021 entsteht im österreichischen Bludenz das Alpstadt Lifestyle Hotel. Das siebenstöckige Gebäude mit Metallfassade lässt die Wilfinger Gastro & Freizeit Gruppe dabei in Holzmodulbauweise errichten.
Die Investitionssumme beträgt laut dem Unternehmen rund zehn Millionen Euro. Das zweigliedrige Gebäude hat eine Fläche von rund 3.000 Quadratmetern. „Unser Angebot soll die Gäste aus dem Alltag holen und ihnen Spaß, Genuss und Freude bieten. Das Alpstadt Lifestyle Hotel ist dafür der perfekte Ausgangspunkt“, so Bauherr Mario Wilfinger. Eröffnen soll das Haus Ende des Jahres.
Hotel ergänzt Fohren Center des Unternehmens
Mit 65 Zimmern für Urlauber und Geschäftsreisende ergänzt das Projekt das Freizeit- und Gastronomieangebot des Fohren Centers der Familie Wilfinger. Highlights sollen die Penthouse-Suite und die 160 Quadratmeter große Dachterrasse sein.
Neben einem Seminarraum mit 50 Quadratmetern im Hotel plant die Familie im Zuge des Neubaus den "Fohren Center Saal" zu modernisieren. Er steht neben Events dann ebenfalls für Seminare und Tagungen zur Verfügung. Außerdem wird das Restaurant umgebaut. Dieses dient dann zukünftig auch als Frühstücksbereich für die Hotelgäste.
Neun Monate Bauzeit
Für den Bau des neuen Hotels hat sich die Unternehmerfamilie unter anderem den Holzbauarchitekten Johannes Kaufmann und den Generalunternehmer Kaufmann Zwei ins Boot geholt. Sie sind für die Planung und Ausführung verantwortlich. Die Inneneinrichtung gestaltet Wohnfloor und um das Marketing kümmert sich Winder Hotelmarketing.
Das Gebäude soll nach nur neun Monaten Bauzeit stehen. Diese läuft von April bis Dezember. "Parallel zu den Aushub- und Rohbauarbeiten vor Ort erfolgt die schlüsselfertige Modulproduktion in unserem Werk im Bregenzerwald. Die Holzmodule für die Hotelzimmer werden innerhalb von drei Arbeitstagen montiert“, erklärt Kaufmann-Zwei-Geschäftsführer David Nussbaumer.
An die Zukunft gedacht
Mit dem Alpstadt Lifestyle Hotel Hotel möchte Mario Wilfinger eigenen Angaben zufolge eine langfristige Perspektive für das Familienunternehmen und die Angestellten schaffen. Gemeinsam mit seinen Brüdern Martin und Bernd führt er die Wilfinger Gastro & Freizeit Gruppe mit derzeit 100 Mitarbeitern an den Standorten Hohenems und Lauterach sowie das Bludenzer Fohren Center.