Bei der The Chocolate on the Pillow Group übernimmt seit Juni Avatar "Fritz" Routineprozesse beim Check-in. Die digitale Lösung soll nun gruppenweit ausgerollt werden.
Der Avatar "Fritz" wurde von The Chocolate on the Pillow Group als Hotelbetreiber, Humanizing Technologies als Experte für AI-Avatare und Gesellschaftsrobotik sowie Agilotel als Beratungsunternehmen in Sachen Hoteltechnologie innerhalb von acht Monaten gemeinschaftlich auf den Weg gebracht. Nach Unternehmensangaben ist es gelungen, eine skalierbare Self Check-In und Check-Out Lösung am Kiosk für die Hotellobby zu entwickeln und umzusetzen.
Gruppenweites Rollout geplant
Erik Florvaag, Managing Partner und CEO der The Chocolate on the Pillow Group (COTP) erklärt den Nutzen und die Signifikanz der Entwicklung: "Ziel dieser Eigenentwicklung war es, eine für den Gast ansprechende und amüsante, jedoch effiziente digitale Check-In Lösung zu schaffen und zeitgleich die Rolle des Front Office Managers neu zu definieren." Zum Einsatz kommt "Fritz" derzeit in einem Bochumer Hotel des Unternehmens. Der Rollout der Kiosk Check-In-Lösung soll gruppenweit erfolgen und auch bei den Franchisemarken eingeführt werden. So sollen unter anderem Rezeptionsmitarbeitende entlastet werden.
Avatar individuell anpassbar
Tim Schuster, Geschäftsführer der Humanizing Technologies, führt weiter aus: "Der Avatar eröffnet direkt für die Gäste einen intuitiven und spielerischen Zugang zum Check-In-Prozess, während die Software die dahinterliegenden Abläufe, von der Buchung über die Bezahlung hin zur Schlüsselausgabe, vollständig automatisiert." Die Gestaltung des Avatars, einschließlich seiner Optik und seiner mehrsprachigen Kommunikation, könne individuell angepasst werden. "Die flexible Plattform von Humanizing erlaubt es uns, den Kiosk Prozess sehr einfach nach den Wünschen der COTP Group zu gestalten und über einer Low-Code Plattform mit der offenen API des Mews PMS zu integrieren", ergänzt Nadine Maass, Senior Technical Consultant bei Agilotel. sar