Das neue 505-Zimmer-Hotel direkt am Mainufer wurde in der Kategorie Gebäude Neubau ausgezeichnet.
Umweltbewusst und stylisch: Das neue Scandic Frankfurt Hafenpark wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem Gold Zertifikat in der Kategorie Gebäude Neubau ausgezeichnet. Das Hotel, das im März an den Start gegangen ist, besiegle damit, dass es bereits bei der Planung und Umsetzung des Gebäudes auf hohe Standards setzte.
Die Bewertungsgrundlage der DGNB basiert dabei nicht nur auf umwelttechnischen Aspekten, sondern auf einer ganzheitlichen Betrachtung des gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes. Demnach erfülle es in den sechs Themenfeldern Ökologische sowie Ökonomische Qualität, soziokulturelle und funktionale Qualität, Technische Qualität, Prozessqualität und Standortqualität die Anforderungen zu insgesamt 74 Prozent.
Der moderne Bau direkt am Mainufer will mit seinem nachhaltigen Konzept neue Akzente in der Frankfurter Hotellandschaft setzen. „Wir freuen uns, dass wir im Zertifizierungsprozess so erfolgreich abgeschnitten haben und damit eine weitere wichtige Auszeichnung in Sachen Nachhaltigkeit erzielen konnten“, so Hotel Managerin Melanie Konopka.
Umweltschutz im Fokus
Das Hotel setzt auf ein durchweg nachhaltiges Konzept: So sind die Zimmer mit Echtholzböden ausgestattet und zu 90 Prozent recycelbar, während der Teppich im Eventbereich aus ehemaligen Fischernetzen hergestellt wurde. Die Zimmerreinigung erfolge nur auf Wunsch des Gastes, darüber hinaus seien alle Textilien mit dem Umweltsiegel „Grüner Knopf“ versehen. Das Gebäude werde zudem mit Grüner Fernwärme des lokalen Anbieters Mainova betrieben. Im Restaurant gibt es Fair-Trade-Bio-Kaffee und regionale und saisonale Lebensmitte, beim Frühstück belaufe sich der Bio-Anteil auf mindestens 40 Prozent. Mit der App "Too Good To Go" könnten außerdem gut erhaltene Lebensmittel gerettet werden. Speisereste und Frittierfett werden vor Ort recycelt. Zum Mobilitätskonzept gehören Ladestationen für Elektrofahrzeuge und saisonal ein Fahrradverleih.
Das Scandic Frankfurt Hafenpark beherbergt 505 Zimmer auf zehn Etagen, einen Fitnessraum mit Sauna, eine Bar sowie ein Restaurant mit offener Showküche. Herzstück ist der Meeting Park mit dem 600 Quadratmeter großen Ballroom. red/nz
Über Scandic Hotels Group
Die Scandic Hotels Group zählt mit einem Netzwerk aus fast 280 Hotels mit 57.000 Zimmern in sechs Ländern und mehr als 18.000 Mitarbeitern zu den größten Hotelketten im Norden Europas. Das Unternehmen versteht sich als Vorreiter, wenn es darum geht, Nachhaltigkeit in alle Abläufe zu integrieren. Zudem soll das preisgekrönte Konzept „Design for All“ sicherstellen, dass alle Häuser für alle Zielgruppen zugänglich und ohne Abstriche erlebbar sind.