Rückabwicklung wegen vertraglicher Differenzen Parkhotel Wehrle in Triberg schließt

Das Parkhotel Wehrle gehört aktuell noch zu den Moon New Era Hotels von Holger Hutmacher. © Moon New Era Hotels

Das Parkhotel Wehrle in Triberg im Schwarzwald schließt im Januar seine Pforten vorerst endgültig. Hintergrund ist nicht die Coronakrise, wie die Verantwortlichen online mitteilen.
Das Viersterne-Hotel Wehrle in Triberg wird zum 10. Januar 2021 seinen Betrieb einstellen, wie die Verantwortlichen auf der Homepage des Hauses ankündigen. "Diese Entscheidung steht nicht im Zusammenhang mit der Coronapandemie und deren Auswirkungen. Vielmehr ist es so, dass wir als neue Gastgeber in diesem Traditionshotel vor gut zwei Jahren mit einem klaren Plan angetreten sind. Im Rahmen des Erwerbsprozesses und der Übernahme des Hotels gab es eine Menge an vertraglichen Zusagen, die jedoch letztlich nicht eingetreten sind. Die Voraussetzungen haben sich damit für uns so grundlegend geändert, dass wir uns entscheiden mussten die Chance wahrzunehmen, das Hotel rückabzuwickeln. Der neue und alte Eigentümer hat sich entschieden, den Hotelbetrieb nicht fortzuführen. Dies bedauern wir."
2018 hatte Holger Hutmacher das Haus mit 51 Zimmern sowie den Restaurants “Alte Schmiede”, “Roter Salon” und “Ochsenstube” als Teil seiner Moon New Era Hotels-Gruppe übernommen (wir berichteten). Nun wird das Haus wieder aus dem Portfolio genommen. "Der Hotelbetrieb findet bis 10. Januar 2021 für notwendige Reisen und Geschäftsreisen wie gewohnt statt. Wir gehen leider davon aus, dass bis zu diesem Zeitpunkt jedoch keine touristischen Reisen und Aufenthalte aufgrund der bestehenden Verordnungen und Einschränkungen stattfinden können sowie Spa und das Restaurant geschlossen bleiben müssen." Die Mitarbeiter werden laut Holger Hutmacher so gut wie möglich in den weiteren Moon-Schwesterhotels untergebracht. Die geplante angrenzenden Akademie für Künstliche Intelligenz wird nicht gebaut.