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StartBusiness & Management„Road to Zero 2025“: A&O erhält Auszeichnung für Nachhaltigkeitsstrategie

„Road to Zero 2025“A&O erhält Auszeichnung für Nachhaltigkeitsstrategie

Für ihre Nachhaltigkeitsstrategie „Road to Zero 2025“ ist die Berliner Budgetgruppe A&O offiziell mit dem „Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2021“ in der Kategorie „Strategie – große Unternehmen“ ausgezeichnet worden.

Der Preis, erstmals vom Nachrichtensender NTV, DUP Unternehmer (Deutsche Unternehmer Plattform) sowie vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) vergeben, honoriert nachhaltiges Engagement von Unternehmen und Organisationen. Schirmherrin ist die ehemalige Wirtschafts- und Justizministerin Brigitte Zypries. In der Jury-Begründung heißt es: „Durch den breiten und innovativen Maßnahmen-Katalog wirkt sich das Projekt auf viele verschiedene klimarelevante Ressourcen aus.“ Oliver Winter: „Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für unser Engagement, das seit Gründung vor 21 Jahren ganz selbstverständlich zu A&O gehört und mit jedem Tag weiter an Relevanz gewinnt.“

Aktuell mehr als 170 Maßnahmen, davon rund 100 bereits realisiert, umfasst die Klima-Strategie „Road to Zero 2025“ laut dem Unternehmen. Klare Zielvorgabe: In vier Jahren Europas erste klimaneutrale Hostelkette zu sein. Nachhaltiges Wirtschaften ist von Gründung im Jahr 2000 an ein Kernthema des Unternehmens. Von LEDs bis Photovoltaik, von wasserlosen Toiletten bis wassersparenden Reinigungsrobotern, vom Einsatz nachhaltiger Bodenbeläge bis hin zu ökologischer Schädlingsbekämpfung, ob vegane Frühstücksangebote, Fahrradverleih oder Verzicht auf Bleibereinigung – die Liste ist lang. Laufend wird sie laut A&O-Angaben aktualisiert, alle Ideen stammen aus den eigenen Reihen – für die Jury ebenfalls ein zentrales Argument: „Die Einbindung der Mitarbeitenden fördert die Nachhaltigkeitsbildung und die Kreativität der Lösungen.“

Skalierbare Maßnahmen

Auch das würdigt die Auszeichnung: „Die Maßnahmen sind skalierbar,  erreichen einen großen Markt und lassen sich in der Branche ausbauen.“  Für Oliver Winter ebenfalls ein wichtiger Aspekt, denn: „Mitarbeiter und Gäste wollen Teil eines verantwortungsbewussten Unternehmens sein – und das mit der Corona-Erfahrung umso mehr. 30 Prozent unserer Gäste sind Kinder und Jugendliche, Schulklassen sind nach wie vor eine Kernzielgruppe, ebenso wie die Gruppe der 20- bis 30-Jährigen. Das sind bewusste junge Menschen, die fordern das ein – zum Glück!“ Mit Online-Befragungen will A&O seine Gäste künftig noch mehr miteinbeziehen.

A&O ruft spezielles Green Team ins Leben

Für ein noch höheres Tempo und eine noch breitere Umsetzung hat A&O jetzt ein spezielles dreiköpfiges Green Team ins Leben gerufen, unter anderem mit Marcel Pleister, der als Green Officer die Roadmap koordiniert, und Green Consultant Felix Werkmeister, der als Inhouse-Berater die Standorte individuell informiert und betreut. Bis 2025 will die Berliner Budgetgruppe die CO2-Belastung pro Übernachtung auf ein absolutes Minimum reduzieren und den verbleibenden Sockelwert etwa durch Moor- oder Waldumbauprojekte komplett kompensieren. Mit weniger als sechs Kilogramm CO2 pro Übernachtung liegt A&O laut Unternehmensangaben heute bereits 75 Prozent unter vergleichbaren Standard-Budget-Hotels.

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