Restaurant "Aqua" Marvin Böhm ist Koch des Jahres 2022

Koch des Jahres 2022
Sicherte sich den ersten Platz: Marvin Böhm © ERIK WITSOE

Auch dieses Jahr wurde wieder der Koch des Jahres gekürt, verfolgt von tausend Fachbesuchern im Kameha Grand in Bonn. Den Sieg sicherte sich Marvin Böhm aus dem "Aqua" in Wolfsburg.

Der Wettkampf in der Gastronomiebranche läutete am 17. Oktober 2022 zum großen Finale im Kameha Grand in Bonn. Sechs Kochtalente, darunter Mario Aliberti (Ivy, Karlsruhe), Marvin Böhm (Aqua***, Wolfsburg), Francesco D’Agostino (Gioias & La Casita, Rheinau), Paul Decker (Restaurant Lumi im Seezeitlodge Hotel & Spa, Gonnesweiler), Niklas Oberhofer (Epoca by Tristan Brandt, Waldhaus Flims Wellness Resort, Flims) und Tim Steidel (angehender Küchenmeister, Hotelfachschule Heidelberg) standen im Finale. Sie hatten sich im schriftlichen Vorentscheid und im Vorfinale gegenüber 300 Konkurrenten durchgesetzt und kämpften nun um den Titel und 5.000 Euro Preisgeld. 

Marvin Böhm sichert sich den Sieg

Drei Gänge, vier Pflichtzutaten, 16 Euro Warenkorb – diese Challenge galt es für die Finalisten am Wettbewerbstag zu bewältigen. Überzeugen mussten sie eine Jury aus Spitzenköche und Gastrokritiker. Darunter Dieter Müller, Elena Arzak (Arzak, San Sebastian), Oriol Castro (disfrutar, Barcelona, Platz 3 der Worlds 50 Best Restaurants), und Tobias Bätz (Restaurant "Alexander Hermann by Tobias Bätz", Wirsberg.

Marvin Böhm aus dem "Aqua" in Wolfsburg sicherte sich neben Assistentin Jana Böker den Sieg. "Ich bin absolut sprachlos. Dieser Sieg ist für mich eine riesige Ehre und ich danke allen, die mich auf diesem Weg begleitet haben. Ich möchte gerne alle ermutigen für ihre Ziele zu kämpfen, so wie ich es beim Koch des Jahres getan habe.“ Neben Marvin Böhm auf dem Treppchen folgten Francesco D’Agostino und Niklas Oberhofer.