Die Radisson Hotel Group (RHG) hält trotz der Corona-Pandemie an ihren ambitionierten Expansionsplänen für die DACH-Region fest und wird hier in den kommenden Jahren zwölf neue Hotels auf den Markt bringen. Zwei Häuser sind bereits im Jahr 2021 eröffnet worden.
Besonders stark wächst die Hotelgesellschaft mit ihrer Lifestyle-Marke Radisson Red. Bis 2024 sollen sechs Hotels im deutschsprachigen Raum das Portfolio der Gruppe erweitern. Das erste Haus in der Region ist das Radisson Red Vienna, das bereits Anfang 2022 seine Pforten öffnen wird. Das direkt am Donaukanal gelegene Hotel verfügt über 179 Zimmer, ein Restaurant, einen Fitness- und einen Seminarbereich. Das Highlight ist die Rooftop-Bar mit Blick über das Wiener Stadtzentrum.
Innsbruck 2023
Bereits ein Jahr später soll in Innsbruck ein weiteres Hotel der Marke an den Start gehen. Das Radisson Red Innsbruck ist Bestandteil des Mixed-Use-Komplexes Raiqa, in dem sich auch der neue Hauptsitz der Raiffeisen-Landesbank Tirol sowie Einzelhandelsflächen und eine öffentliche Kunstgalerie befinden. Das zwischen dem Hauptbahnhof und der Altstadt gelegene Lifestyle-Hotel umfasst 161 Zimmer und Suiten, ein Restaurant mit Außenterrasse, ein Sky-Restaurant sowie ein Fitnessstudio und Meetingräume.
Köln, Stuttgart und Wien 2024
In Deutschland feiert die Brand 2024 mit dem Radisson Red Cologne Premiere – und zwar in einer ganz besonderen Location. Das 262-Zimmer-Hotel befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Kölner Dom im neuen Laurenz Carré. Für die Lifestyle-Marke der Radisson Hotel Group wird eine bereits bestehende, denkmalgeschützte Hotelimmobilie aufwendig umgestaltet. Neben den 172 Zimmern, die dort entstehen, wird das Radisson Red Cologne über weitere 90 Zimmer in einem Neubau verfügen.
Innovation und Zeitgeist werden auch die Gäste des Radisson Red Stuttgart erleben. Das stylische Hotel mit 194 Zimmern ist Teil der Quartiersentwicklung Cannion. Der aus drei Gebäuden bestehende New-Work-Life-Komplex mit begrünten Fassaden entsteht zurzeit im neuen Wohn- und Gewerbegebiet Neckarpark auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs in Bad Cannstatt. Als Teil des Community-Campus soll das Hotel mit seinem auffallenden Design und Servicestil sowie dem Restaurant mit Terrasse und Bar zum angesagten Treffpunkt werden. Ebenfalls 2024 soll mit dem Radisson RED Vienna Weitblick ein weiteres Hotel der Marke in der österreichischen Hauptstadt eröffnet werden.
Lesetipp: FAY Projects und Radisson Red: Hotel im Cannion Stuttgart - Bad Cannstatt geplant
Ihren Markteintritt in der Schweiz feiert die urbane Lifestyle-Marke mit dem Radisson Red Winterthur. Das Hotel wird Bestandteil der Lokstadt Winterthur sein und über 180 Zimmer und eine eigene Gastronomie verfügen. Auf dem ehemaligen Industrieareal, wo früher Lokomotiven und Maschinen gebaut wurden, entsteht ein nachhaltiger, vielseitiger und urbaner neuer Stadtteil im Herzen Winterthurs.
Expansion im Norden
Auf Expansionskurs befindet sich auch die Marke Radisson, die für skandinavisch inspirierte Gastlichkeit steht. Mit Neueröffnungen in Rostock und in Leipzig werden 2023 gleich zwei Hotels den Markteintritt in Deutschland feiern. Das Radisson Hotel Rostock ist Teil des neuesten innerstädtischen Entwicklungsprojektes und liegt am Stadthafen, nur wenige Schritte vom Zentrum entfernt. Das 192-Zimmer-Hotel verfügt über ein Restaurant und eine Brauerei-Bar sowie eine Rooftop-Terrasse ebenso wie über eine Lobby-Lounge, ein Fitnessstudio und einen 300 Quadratmeter großen Meeting- & Event-Bereich.
Ebenfalls sehr zentral liegt das Radisson Hotel Leipzig – in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof sowie einer schnellen Anbindung an die Leipziger Messe. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Innenstadt lassen sich in fünf bis zehn Gehminuten erreichen. Zusätzlich zu den 224 Zimmern bietet das Hotel ein Frühstücksrestaurant, eine Bar und einen Fitnessbereich. Den Markteintritt in Österreich feiert die Marke 2024 mit dem Radisson Hotel Graz.
Am stärksten vertreten ist RHG in der Dach-Region mit der Marke Radisson Blu, die seit zehn Jahren die größte Upper-Upscale-Marke in Europa ist. Allein in Deutschland betreibt das Unternehmen derzeit 22 Radisson Blu Hotels und 2023 wird ein neues Projekt hinzukommen. Das Radisson Blu Hotel im Porsche Design Tower Stuttgart ist Teil des im Bau befindlichen Hochhauses. In den oberen Stockwerken neun bis 23 sind 168 Zimmer sowie zehn flexible Meeting- und Eventräume mit einer Gesamtfläche von circa 550 Quadratmetern untergebracht. Das Restaurant und die Bar im zehnten Stock punkten mit der Aussicht auf die Stuttgarter Innenstadt und den Killesberg sowie mit zwei großen Dachterrassen. Entspannung und Work-Out-Möglichkeiten bietet ein großer Fitness- und Saunabereich. Wachsen wird die Brand auch in der Schweiz. Dort wird mit dem Radisson Blu Hotel, Geneva 2024 ein weiteres Haus der Marke eröffnen.
"Mit 49 Hotels und mehr als 11.000 Zimmern sind wir bereits jetzt stark in der DACH-Region vertreten. Ich freue mich sehr, dass wir unsere Präsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den kommenden Jahren auf mehr als 60 Hotels ausbauen. Wir danken unseren Partnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit unserem breit gefächerten und relevanten Markenportfolio sowie unseren flexiblen Vertragsmodellen bleiben wir eine der bevorzugten Hotelgruppen für Entwickler, Endinvestoren und Franchisenehmer", sagt Max Gross, Vice President Business Development der Radisson Hotel Group.