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Start Coronakrise Progros Einkaufsgesellschaft: Projekt Management in Europa trotz Coronakrise positiv

Progros EinkaufsgesellschaftProjekt Management in Europa trotz Coronakrise positiv

Trotz Coronakrise wächst das internationale Geschäftsfeld Projekt Management der Progros Einkaufsgesellschaft kontinuierlich weiter. Aktuell betreut die Gesellschaft 18 Hotelprojekte im In- und Ausland. Das neueste Projekt, das Ambassador House in Döttingen, ist gleichzeitig auch das erste in der Schweiz für das Unternehmen.

Aktuell verantwortet die Progros Einkaufsgesellschaft das Projekt Management und damit die Beschaffungsorganisation und -durchführung von beweglichem Inventar (OS&E: Operating Supplies & Equipment) oder auch verbundenem Inventar (FF&E: Fixture, Furniture & Equipment) von insgesamt 18 Hotelprojekten im In- und Ausland. Zu den derzeitigen Neubauprojekten, die über das Unternehmen im Beschaffungsmanagement begleitet werden, zählen unter anderem sieben Adina Apartment Hotelprojekte in Wien, Genf, München, Düsseldorf, Köln, Stuttgart und Wiesbaden sowie die neuen Me and all Hotelprojekte in Ulm und Düsseldorf-Oberkassel. Die Me and all Hotels in Hannover, Mainz und Kiel seien bereits finalisiert.

Daneben realisiert Progros derzeit zwei weitere internationale Projekt Management-Aufträge für die UBM Development AG, das Andaz Sugar Palace (managed by Hyatt) in Prag und das Voco The Hague (Intercontinental Hotels Group) in Den Haag. Außerdem stehen zwei Best Western Neubauprojekte in Offenbach und München auf dem Plan.

Erstes Projekt in der Schweiz

Neben den Hotels betreut Progros zudem zwei Projekte für das Immobilienunternehmen Savvy Group in Berlin und München. Daneben hat die Gesellschaft als neusten Auftrag das Projekt Management im Bereich OS&E und FF&E für das Ambassador House in Döttingen in der Schweiz übernommen – das erste Projekt in der Schweiz für Progros.

“Nach einem kleinen Schluckauf im vergangenen Corona-Sommer beobachten wir schon seit Jahreswechsel, dass das europäische Hoteldevelopment neue sowie bereits fixierte Hotelprojekte und damit auch unser internationaler Geschäftsbereich Projekt Management insbesondere in Deutschland, der Schweiz, Tschechien und den Niederlanden trotz nach wie vor bestehender Coronakrise wieder volle Fahrt aufgenommen haben“, sagt Jochen Oehler, Geschäftsführer der Progros mit Sitz in Eschborn.

Großes Potenzial in der Hospitality Industry

Die Entwicklung von neuen Hotelprojekten sei durch Corona nicht ausgebremst worden. Im Gegenteil: “Alle wollen künftig mit Topprodukten gerüstet sein, wenn der Markt wieder Fahrt aufnimmt”, sagt Oehler. Da sich die Wettbewerbssituation voraussichtlich künftig verschärfen werde, legen Hotelentwickler schon heute einen großen Fokus auf Qualität. “Diese Entwicklung ist ein gutes Zeichen, denn sie zeigt, dass Entwickler, Investoren und Betreiber trotz bestehender Pandemie langfristig weiterhin große Potenziale in der Hospitality Industry sehen und den künftigen Hotelmarkt sowie die Umsatz- und Renditeaussichten positiv bewerten”, so Oehler. Dabei werden neue Hotelprojekte laut Progros sowohl von Hotelkonzernen als auch kleineren Betreibergruppen oder Einzelhoteliers realisiert.

Seit 2005 hat Progros bereits mehr als 100 Projekte mit einem Gesamtumfang von 15.621 Zimmern in Deutschland, Österreich, Schweiz, Slowakei, Tschechien, Polen, Spanien, Dänemark und Niederlande erfolgreich realisiert und abgeschlossen. Zu den realisierten Projekten zählen unter anderem Hotels der Marken Adina Hotels, Best Western, Lindner Hotels sowie Holiday Inn Express.

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