Strategie Prizeotel stellt neues Nachhaltigkeitsengagement vor

prizeotel_Bonn-City
Unter anderem soll jeder Aufenthalt in den 16 Häusern der Marke klimaneutral sein. © Pascal Lieleg

Vom Bau und dem Design der Hotels bis hin zu einem nachhaltigen Reiseerlebnis mit 100 Prozent klimaneutralen Aufenthalten: Prize Promise soll einen ganzheitlichen Ansatz für Nachhaltigkeit bieten.

"Mit Prize Promise haben wir uns bewusst dafür entschieden, alle wesentlichen Elemente eines nachhaltigen Aufenthaltes anzubieten, ganz im Sinne der führenden Nachhaltigkeitsstrategie der Radisson Hotel Group", sagt Connor Ryterski, Geschäftsführer von Prizeotel. "Obwohl der Inflationsdruck auf unser Geschäft hoch ist, glauben wir an nachhaltiges Reisen und können uns unserer Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft nicht entziehen."

Was umfasst Prize Promise?

Jeder Aufenthalt in den 16 Häusern der Marke ist nach Unternehmensangaben klimaneutral über Emissionszertifikate aus dem "REDD+"-Projekt Rimba Raya Biodiversity Reserve, das mehr als 64.000 Hektar tropischen Torfsumpfwald in Indonesien bewahrt. Zudem arbeitet die Hotelmarke seit 2021 mit umweltfreundlichen Produkten der klimaneutralen Marke Dr. Schnell. Beim Einchecken in jedem Haus werden Gäste gefragt, ob sie während ihres Aufenthalts auf Housekeeping verzichten möchten. Gäste, die auf tägliche Zimmerreinigung verzichten, erhalten Getränkegutscheine, die sie während ihres Aufenthalts im Hotel einlösen können.

Weitere Maßnahmen sind:

  • Abschaffung aller Einwegplastikartikel
  • Ladestationen für Elektrofahrzeuge
  • Übernahme der Kosten für den öffentlichen Nahverkehr für alle Mitarbeitenden
  • Implementierung der Hotel Sustainability Basics, mit ihren 12 Nachhaltigkeitskriterien in den Bereichen Ressourceneffizienz, Umweltverträglichkeit und soziales Engagement
  • Alle neu gebauten Häuser werden als Green Buildings zertifiziert, jedes umgebaute Hotel verfügt über einen Plan zur Verbesserung der Umweltleistung des Gebäudes