Das Hotel an der Kennedybrücke in Bonn wird ab 1. Januar 2023 von Dorint betrieben. Und zwar erstmalig mit zwei Marken unter einem Dach: 171 Zimmer werden als Dorint Hotel Bonn geführt, die restlichen 81 Zimmer unter der Marke "Essential by Dorint" im mittleren Segment.
"Das Hilton Bonn wird zum Jahresende seinen Betrieb als Hilton Hotel einstellen, da der Pachtvertrag von Hilton ausläuft. Wir sind stolz darauf, dass wir zwei Jahrzehnte lang Gäste im Hilton Bonn beherbergt haben. Wir werden auch weiterhin Gäste in den mehr als 40 Hotels in ganz Deutschland empfangen, darunter auch im nahe gelegenen Hilton Köln. Wir freuen uns darauf, bald weitere neue Hotels in Deutschland zu eröffnen; derzeit haben wir 13 Hotels für den deutschen Markt in Planung", so ein Hilton Bonn Sprecher.
Die Dorint Gruppe hat nach eigenen Angaben einen langfristigen Pachtvertrag mit dem Eigentümer, der "HKB Hotel an der Kennedybrücke Bonn GmbH & Co. KG", abgeschlossen. Die beiden Partner werden 2023 rund zehn Millionen Euro investieren, um das Hotel in großen Teilen zu modernisieren. Für das neue Interior- und Design-Konzept konnten die Hamburger JOI-Design Innenarchitekten gewonnen werden.
Das Hotel verfügt über insgesamt 252 Zimmer und Suiten, 14 Veranstaltungs-Räume, einen Ballsaal, ein Restaurant, eine Lobby-Bar und ein – sich in Richtung Rhein öffnendes –Atrium, das gastronomisch mit einem "LeBistrot99" genutzt wird. Darüber hinaus gibt es einen Freizeitbereich mit Pool, Sauna und Fitnessbereich sowie eine Tiefgarage mit 124 Stellplätzen.
Langjähriger Pachtvertrag
"Wir freuen uns, dass wir die Dorint Geschäftsleitung überzeugen konnten, einen langjährigen Pachtvertrag für dieses renommierte Haus an der Kennedybrücke abzuschließen. Gemeinsam werden wir das Haus an diesem exponierten Innenstadt-Standort – nicht zuletzt durch das geplante Investment – neu positionieren und in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft führen", kommentiert Thorsten Bauschmann, Geschäftsführer der Honasset GmbH und verantwortlich für die Immobiliensparte der Kölner Honestis AG, die neue Partnerschaft.
Mitarbeitende sollen übernommen werden
"Die Zwei-Marken-Strategie unter dem Dach einer Immobilie ist Bestandteil unseres ehrgeizigen, kontrollierten Wachstumskurses", ergänzt Dorint CEO Jörg T. Böckeler. Alle Mitarbeitende sollen von der Dorint Gruppe übernommen werden.