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Online-MarketingWo haben Hotels Nachholbedarf?

Die deutsche Hotellerie konnte sich im Vergleich zum Jahr 2021 in der allgemeinen Online-Marketing Performance verbessern. Das zeigt der Hotel Digital Score Report 2022, der mehr als 15.000 deutsche Privathotels auf 21 Parameter des Online-Marketings analysiert hat. Weitere Erkenntnisse im Überblick.

„Wir erklären uns dieses erfreuliche Ergebnis vor allem damit, dass viele Hoteliers im Zuge der Corona Pandemie die Bedeutung des Online-Marketings für ihre Häuser neu bewertet haben“, so Philipp Ingenillem, Mitinitiator des Hotel Digital Scores. „Auf Seiten der Gäste hat Corona dazu geführt, dass mehr denn je im Internet gesucht und gebucht wird.“

„Wichtig wird nun sein“, so Ingenillem weiter, „aus der durch die Pandemie getriebenen Verbesserung einen Branchen-Trend zu machen. Denn, auch das zeigt der Hotel Digital Score Report: Es gibt noch deutliches Ausbaupotential. So binden beispielsweise noch immer nur 50 Prozent der Hotels eine Internet Booking Engine auf ihrer Website ein. Auch sind 71 Prozent der Social-Media Profile als schwach einzustufen.“

>> Zum kompletten Hotel Digital Score Report 2022

Die wichtigsten Ergebnisse in Kürze

  • Die Gesamtauswertung aller Hotels über alle Kategorien verteilt fällt im Vergleich zum Vorjahr zehn Prozent höher aus (von 32 Punkten auf 35 Punkte).
  • Drei Prozent der Hotels erzielen einen Score von 75 von 100 Punkten oder mehr (Vorjahreswert: zwei Prozent).

Wo gibt es Verbesserungspotential

  • Knapp 80 Prozent der analysierten Hotels sind schwach aufgestellt. Auffällig ist hier die Korrelation zwischen Zimmeranzahl und Sternekategorie: Je mehr Zimmer und/oder je höher die Klassifizierung, desto besser das Ergebnis.
  • Nur 50 Prozent der analysierten Hotels binden eine Internet Booking Engine (IBE) ein (Vorjahreswert: 32 Prozent).
  • Nur 50 Prozent der analysierten Hotels nutzen die Möglichkeit, Erfolge durch die Einbindung von Tracking Tools zu messen (Vorjahreswert 43 Prozent).
  • Größtes Potential der Branche: Social-Media. Noch immer sind 71 Prozent der analysierten Profile als schwach einzustufen.

Ausgewertet wurden mehr als 1,5 Millionen Datensätze in den Kategorien Social-Media Marketing, SEO, SEA, Webdesign und E-Mail-Marketing.


 

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