Anzeige
Anzeige
Anzeige
Start Management Allgemein Nach Tourismus-Baustopp in Barcelona: Brand Leonardo Royal startet in Spanien

Nach Tourismus-Baustopp in BarcelonaBrand Leonardo Royal startet in Spanien

Das Leonardo Royal Barcelona Fira ist laut Leonardo Hotels das erste Hotel in Barcelona, das nach einem sechsjährigen Tourismus-Baustopp in der Stadt genehmigt wurde. Es soll seinen Betrieb im Sommer 2021 aufnehmen. Gleichzeitig ist es das erste Haus der Marke Leonardo Royal in Spanien.

Das Projekt in Barcelona soll sich laut Leonardo Hotels durch eine avantgardistische Ästhetik, nachhaltige Architektur und smarte Technik auszeichnen. Das Viersterne-Superior-Haus sei außerdem speziell für Businessreisende, Messegäste und Eventveranstalter ausgelegt. Mit seinen über 10.000 Quadratmetern Gesamtfläche verfügt das Leonardo Royal Barcelona Fira über ein großzügiges Raumkonzept. Das 11-stöckige gläserne Gebäude mit 204 Zimmern und einer acht Meter hohen Open Lobby krönt eine Dachterrasse mit Infinity-Pool und Sky-Bar.

“Wir freuen uns sehr über die bevorstehende Eröffnung dieses Hotels. Trotz der durch die Pandemie verursachten Erschwernisse und der kritischen Situation im Tourismussektor gibt Leonardo Hotels nicht auf, das neue Projekt voranzutreiben und in Spanien Stärke zu zeigen”, so Shay Raz, CEO von Leonardo Hotels Central Europe für Spanien und Portugal.

Hotel-Ressourcen schonen

Im Rahmen des europäischen “Green Deal” will sich Barcelona bis 2030 zum Pionier in Sachen urbaner Planung mit klimaneutralem Charakter entwickeln, so Leonardo Hotels. Mit seiner Hotelmanagement-Strategie will das Leonardo Royal Barcelona Fira diese Pläne mittragen.

Die Strategie basiere auf zwei Säulen: Umweltbewusstsein und die Entwicklung einer effizienteren Ressourcennutzung, die Kosten und Verbrauch reduziert. Dafür werde ein umfassende Nachhaltigkeitsprogramm umgesetzt. Dazu gehöre unter anderem die Verwendung umweltfreundlicher Materialien wie recyceltes Aluminium für Fensterrahmen, welches bei der Herstellung weniger CO2 produziert oder die Installation eines Abwasserrückgewinnungssystems, bei dem das gefilterte Wasser aus den Duschen zur Befüllung der Toilettentanks wiederverwendet wird.

Urban Garden zur Wärmedämmung

Der Urban Garden im zweiten Stock soll die Wärmedämmung maximieren und den ”Wärmeinseleffekt” minimieren. Dieser 690 Quadratmeter große Garten nimmt einheimische Pflanzen auf, die sich auf natürliche Weise akklimatisieren, und schafft so eine Grünfläche innerhalb des Hotels. Darüber hinaus wird der Garten mit einem Regenwasserspeichersystem bewässert, wie Leonardo Hotels mitteilt.

Das Nachhaltigkeitsprogramm umfasse weitere energiesparende Maßnahmen, wie die Nutzung von Öko-Energie durch den Anschluss an das Econergies Fernwärme- und Fernkältenetz zur Erzeugung von Sanitärwarmwasser und Klimatisierung durch Warmwasser für Heizung und Kühlung. Die Installation von Photovoltaik-Solarmodulen auf dem Dach und an der Süd- und Westfassade, soll Einsparungen von fast 33 Prozent erzielen. Ein neues LED-Beleuchtungssystem mit Bewegungserkennung gewährleistet maximale Effizienz und die Verpflichtung zur maximalen Energiebewertung (A) bei CO2-Emissionen erzielt Einsparungen von bis zu 60 Prozent. Zusätzlich werden Stellplätze für E-Fahrzeuge mit Ladestationen bereitgestellt.

Fokus auf Unternehmen, Business und Events

Im Hotel stehen insgesamt sieben Räume für Veranstaltungen und Meetings aller Art zur Verfügung, die die Namen bekannter spanischer Künstler tragen und je nach Bedarf mit Paneelen geteilt werden können, ausgestattet mit Technik und coronakonformen Kaffee- und Lunchpausen bekannt als die Brain Breaks.

Zu den weiteren Einrichtungen des Hotels gehören Restaurant, Cafeteria, Fitnessstudio und Wellnesscenter mit Personal Care-Behandlungen für Geschäfts- und Städtereisende. Für das Innendesign zeichnet Andreas Neudahm, Chefdesigner der Leonardo Hotels verantwortlich, der die Farben der Stadt am Mittelmeer hier mit maurischer Kunst und Jugendstil-Elementen von Gaudí verknüpft – ergänzt mit hochwertigen Materialien, luxuriösem Mobiliar und exzellenter Ausstattung.

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link