In München ist ein neues Best Western Hotel in zentraler Lage entstanden. Im Stadtquartier Arabellapark ist nach mehrjähriger Bau- und Renovierungszeit im September ein Dreisternehotel mit 220 Zimmern eröffnet worden. Das neue Best Western Hotel Arabellapark München wird von der B.W. Hotel Betriebsgesellschaft betrieben und von Unitels Consulting gemanagt.
München hat ein neues Best Western Hotel. Direkt neben dem Englischen Garten ist im September 2021 das Best Western Hotel Arabellapark München eröffnet worden. Das Dreisternehotel platziert sich im Midscale-Segment und ist innerhalb der vergangenen drei Jahre komplett neu aus einem ehemaligen Bürogebäude in der Arabellastraße entstanden, das entkernt, saniert und wiederaufgebaut wurde.
Es verfügt auf fünf Etagen über 220 Zimmer, eine Lobby, Hotelbar, einen kleinen Biergarten und ein Frühstücksrestaurant. Die Lage des Hotels eignet sich laut Best Western sowohl für Geschäftsreisende, Messebesucher als auch Städtereisende: In der angeschlossenen Tiefgarage stehen den Hotelgästen ausreichend Stellplätze zur Verfügung und direkt am Arabellapark gibt es vielfältige Anbindungen an die öffentlichen Verkehrsmittel.
Für die Marke Best Western und die BWH Hotel Group Central Europe als Dienstleister, ist damit das Portfolio am Standort München in zentraler Lage wieder besetzt und in der Region ausgebaut. "Wir freuen uns, jetzt im September mit diesem modernen Stadthotel an einem so renommierten Standort und in Toplage zu starten", erklären Roman Schmitt, Geschäftsführer der B.W. Hotel Betriebsgesellschaft und der Unitels Consulting, und Sven Appelt, Regionaldirektor der Unitels Consulting.
Als Direktor des neuen Best Western Hotel Arabellapark München hat Frank Graichen als erfahrener Hotelier, der zuvor bereits rund 20 Jahre renommierte Hotels in München führte, die Zügel in der Hand.
Alpen-Chic modern inszeniert
Das Design des Gebäudekomplexes passt sich laut Unternehmen seinem Standort mitten in München sowie der gesamten bayerischen Voralpenregion in allen Bereichen an: So steht das Best Western Hotel Arabellapark München für einen Lifestyle, der modernes Ambiente mit regionalen Design-Impressionen vereint. Nachdem die Umgestaltung des gesamten Gebäudes bereits 2017 gestartet ist, sind nun bis zur Eröffnung 220 neue Gästezimmer entstanden – in alpenländischem Stil und technisch up-to-date: Bei der Ausstattung kommen Materialien aus Bayern und der Region zum Einsatz, etwa Hölzer oder Leder.
In jedem Zimmer, jeweils ausgestattet mit Queen- oder Kingsize-Bett, ist am Kopfende aus Holz geformt die Original-Silhouette der Alpen mit dem Watzmann sowie der Watzmannfrau-Gipfellandschaft unter dem Motto "Do legst di nieda" zu sehen. Zum Equipment des Hauses gehören digitale Lösungen wie Touchless-Handy-Ladestationen, Tablets am Empfang sowie digitaler Check-in und Check-out. Die Bäder aller 220 Zimmer sind mit ebenerdigen, großen Duschen ausgestattet. 24 Zimmer sind barrierefrei eingerichtet, drei davon sind laut des Hotels behindertengerecht nutzbar.
In der Lobby des Best Western Hotel Arabellapark München steht neben der Rezeption ein kleiner, öffentlicher Arbeitsbereich zur Verfügung. Das Frühstücksrestaurant kann tagsüber oder abends flexibel umgestaltet und so für kompakte Schulungen oder Gruppenevents genutzt werden. An der hoteleigenen Bar gibt es eine Snack-Karte sowie eine Auswahl an Getränken, Cocktails und regionalen wie auch nationalen Bieren. In der angegliederten Tiefgarage stehen den Gästen Stellplätze zur Verfügung, vor dem Hotel warten Ladestationen für E-Autos.
Münchener Bestlage und bewährter Markenpartner Best Western
"Wir setzen mit dem neuen Best Western Hotel in absoluter Toplage Münchens sowohl auf Geschäftsreisende als auch individuelle Stadturlauber", sagt Schmitt. "Die Markenpartnerschaft mit Best Western und die Zusammenarbeit mit der BWH Hotel Group Central Europe betreiben wir bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich an einigen anderen Standorten. Daher freuen wir uns und sind überzeugt, künftig auch im renommierten Arabellapark München die bestmögliche internationale Unterstützung zu bekommen und das neue Hotel am Markt schnell und erfolgreich zu etablieren."
Die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft & Co. KG betreibt aktuell acht Best Western Hotels in Bad Mergentheim, Bremen, Gießen, Kaiserslautern, München, Osnabrück, Weibersbrunn und Wiesbaden. Andreas Westerburg, Head of Development bei der BWH Hotel Group Central Europe in Eschborn, ergänzt: "Mit dem Best Western Hotel Arabellapark München besetzen wir endlich wieder einen Top-Standort mitten in der bayerischen Landeshauptstadt. Damit können wir Geschäftsreisenden wie auch Touristen und Gruppen ein tolles Angebot in einem modernen Midscale-Hotel in attraktiver Lage machen."
Für das Management des neuen Hotels ist Unitels Consulting verantwortlich, betrieben wird das Best Western Hotel Arabellapark München von der B.W. Hotel Betriebsgesellschaft, (beide mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt am Main). Eigentümer und Verpächter des Hotels ist die Swiss Life AG Niederlassung für Deutschland. Das Beratungs- und Architekturunternehmen CSMM aus München begleitete das Projekt am Arabellapark umfassend. Bei der kompletten Einrichtung und Ausstattung, schon während des gesamten Umbaus und bis zur Eröffnung im September, wurde auf das Projekt Management der Progros Einkaufsgesellschaft, Eschborn, gesetzt. Progros hat für den Münchener Hotelbetrieb das lieferantenneutrale Beschaffungsmanagement übernommen, sowohl für Mobiliar und Nutzertechnik (FF&E) als auch für das operative Equipment (OS&E).