München Der FC Bayern gönnt sich ein Hotel in Bestlage

In der Weinstraße eröffnet der FC Bayern 2020 ein Boutiquehotel. (Bild: FC Bayern / Do&Co)

„FC Bayern Welt“ – Dieser Name steht hinter dem Projekt in der Innenstadt von München nahe dem Marienplatz, in dem Boutiquehotel, FC Bayern Store, Restaurants und Event-Location entstehen sollen. Betrieben wird der Newcomer von einem langjährigen Partner des Fußballvereins.

Ende 2020 soll es soweit sein: Dann wird die neue „FC Bayern Welt“ unweit des Münchner Marienplatzes eröffnet. Auf einer Gesamtfläche von ca. 3.500 Quadratmetern entsteht derzeit ein Gebäude mit einem außergewöhnlichen Erscheinungsbild. Highlight wird die Fassade, welche sich an das historische Gebäude von 1872 anlehnt und im Sgraffito Stil errichtet wird. Die Idee hierzu wurde gemeinsam mit dem Eigentümer Nymphenburg Immobilien AG sowie Hild und K Architekten entwickelt.

Auf sieben Stockwerke verteilt werden in der ‪Weinstraße 7 und 7a der größte FC Bayern Store (Flagship Store mit insgesamt 1.000 m² über drei Etagen), zwei Restaurants, ein Boutique-Hotel im bayerischen Stil sowie eine Event- und Meeting-Location. Als Mannschaftshotel ist das Hotel wohl nicht groß genug, schließlich wird es nur 30 Zimmer umfassen.

Den Vertrag für das Mietobjekt haben der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge und Jörg Wacker, Vorstand Internationalisierung und Strategie, vor wenigen Monaten bereits unterschrieben.

“FC Bayern Welt”: “Anlaufpunkt der Extraklasse”

Als Partner wird das Restaurant & Catering-Unternehmen DO & CO in der „FC Bayern Welt“ für das bayerische und das internationale Restaurant, das Boutique-Hotel sowie für die gesamte Event-Location verantwortlich sein. Das börsennotierte Unternehmen aus Wien vereint bereits die gesamte Hospitality in der Allianz Arena unter sich.

Jörg Wacker, als Vorstand des FC Bayern auch für Merchandising und Lizenzen verantwortlich, sagt: „Das gesamte Objekt wird spektakulär und zeigt die Verbundenheit des FC Bayern mit seiner Heimatstadt München und Bayern. Für unsere Marke ist es wichtig, dass dieses außergewöhnliche Projekt in der Toplage des Zentrums entsteht. An einem der schönsten Plätze der Altstadt, zwischen Dom und Rathaus haben unsere Gäste von außerhalb, die Münchner selbst und alle FC Bayern Fans mit dem Flagship-Store, dem Boutique-Hotel und den beiden Restaurants einen neuen Anlaufpunkt der Extraklasse.“