MRP Hotels Ausblick auf den Hotelinvestmentmarkt

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MRP Hotels und Union Investment haben einen Ausblick auf den Hotelinvestmentmarkt gewagt. © VTT Studio - stock.adobe.com

Aktuelle Themen und Herausforderungen für den Hotelmarkt – damit haben sich MRP Hotels und Union Investment beschäftigt. Die Erkenntnisse im Überblick.
In einem Webinar gingen Martin Schaffer, Geschäftsführender Partner MRP Hotels, und Olaf Steinhage, Geschäftsführender Partner gemeinsam mit Andreas Löcher, Head of Investment Management Hospitality, und Christoph Eichbaum, Senior Investment Manager Hospitality,  auf aktuelle Themen und Herausforderungen des Hotelmarktes ein und wagten einen vorsichtigen Ausblick auf die kommenden Monate.
Einleitend sprach Gabriel Felbermayr, Direktor des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO), in seiner Keynote Speech über die "Konjunktur nach Corona und den Ausblick für den Tourismus" am Dach Markt in 2022 aus der wirtschaftswissenschaftlichen Perspektive. Die Analyse des Wirtschaftsforschers ging dabei auch auf die im Moment noch nicht abschätzbaren Folgen des Krieges in der Ukraine ein.
Für Gabriel Felbermayr ist die Konsumlust der Menschen allerdings – trotz steigender Inflation – ungebrochen. In den beiden Jahren der Pandemie ist weniger ausgegeben worden – Kapital, das nun zur Verfügung steht und unter anderem auch in Urlaube und Freizeitaktivitäten investiert wird.

Wunsch nach Reisen

Die Referenten des Webinars waren sich einig, dass sich der Wunsch und das Bedürfnis der Menschen wieder reisen zu können, nicht geändert hat. "Die Buchungslage in den Ferienregionen für den kommenden Sommer – beispielsweise an der Nordsee – ist jetzt schon vielversprechend. Damit setzt sich der Trend der letzten beiden Jahre weiter fort", analysierte Olaf Steinhage.
Dies sieht man auch bei Hotelinvestor Union Investment so. "Die Ferienhotellerie hat in der Pandemie Stärke gezeigt – dies liegt vor allem darin begründet, dass der erdgebundene Tourismus den Reisenden eine höhere Sicherheit bietet. Wir nehmen bei der Union Investment ein zunehmendes Interesse der Kapitalseite für Investitionen in die Ferienhotellerie wahr", so Christoph Eichbaum.
"Auf der Betreiberseite sehen wir, dass vor allem große Ketten, aber auch neue Marktteilnehmer mit entsprechender finanzieller Ausstattung, nach Möglichkeiten suchen, in die Ferien- und Resorthotellerie einzusteigen oder ihre Präsenz weiter auszubauen", erörterte Andreas Löcher.

Sorgenkind Stadthotellerie

Ein Sorgenkind für die Branche bleibe die Stadthotellerie. Olaf Steinhage: "Die Ferienhotellerie hat Krisenresilienz bewiesen und mittlerweile die Stadthotellerie auch bei den zu erzielenden Renditen überholt. Die gesteigerte Nachfrage sorgt für einen Ratenboom und damit auch für deutliche RevPar Steigerungen."
Gleichzeitig werden häufig "klassische" Stadt-Hotelprodukte durch innovative Konzepte ersetzt. Martin Schaffer sieht dafür mehrere Gründe: "Neue Konzepte, wie beispielsweise Serviced Apartments, entsprechen einerseits dem Bedürfnis der Reisenden, mehr persönlichen Freiraum und damit auch mehr Sicherheit beim Reisen zu bekommen, auf der anderen Seite eröffnet es Betreibern eine höhere Flexibilität im Betrieb – diese können in der Regel mit deutlich weniger Mitarbeiter betrieben werden."
Für Union Investment spielen dabei ESG und die EU Taxonomie-Kriterien eine Rolle. Christoph Eichbaum: "Ein Bestandshotel das gerade erst vor ein paar Jahren fertiggestellt wurde auf einen Stand zu bringen, der den aktuellen Anforderungen an die EU-Taxonomiekonformität entspricht, ist oft zu unwirtschaftlich und kann daher als Investment, besonders für uns als institutioneller Investor, unattraktiv sein." Es rücken verstärkt Projektentwicklungen und eher ältere Bestandshotels mit großem Potenzial zur Steigerung der Energieeffizienz in den Fokus.

Mehr Flexibilität

Abschließend waren sich alle Experten einig, dass die Flexibilität aller im Prozess Beteiligten, seien es Eigentümer, Betreiber, Banken und Investoren, auch in Zukunft nicht nur gefragt sein wird, sondern ein essentieller Bestandteil des Geschäfts sein muss.
Andreas Löcher sieht in seinem Abschlussstatement den Blick in die Zukunft durchaus optimistisch: Union Investment geht von einer schnellen Erholung insbesondere der Ferienhotellerie aus, zukünftige Investitionen in Tourismus und Resorts sollen in der Anlagestrategie des Hamburger Immobilien-Investmentmanagers ergänzt werden, durch die das Portfolio stärker diversifiziert werden soll.
Ähnlich sieht man die Situation bei MRP Hotels. "Der Tourismus war, ist und bleibt eine globale Wachstumsstory. So dramatisch die kurzfristigen Einbrüche auch sein mögen - in einer langfristigen Betrachtung sind Krisen immer nur leichte ´Dellen´ in der Gesamtbetrachtung. Gleichzeitig bringen derartige Ereignisse auch immer einen Innovationsschub mit sich, der wesentlich zu einer Weiterentwicklung der gesamten Branche beiträgt", wirft Schaffer einen positiven Blick nach vorne.